Zum Inhalt springen

MS Win2003, Exchange2003, Outlook


Kurpi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab da nen riesiges Problem.

Ich arbeite in ner kleinen Firma in der es keine ausreichenden Projekte für die Abschlussprüfung gibt. Jetzt hatten wir nen Auftrag erhalten mit dem ich nen Projekt gehabt haette aber leider ist der Kunde nun abgesprungen.

Jetzt sitzt ich da, in nichtmal nem Monat ist Abgabe!

Nach längerem hin und her mit meinem Chef hat er gemeint ich solle dann für die Firma (in der ich arbeite) einen MS 2003 Server mit Exchange 2003 aufsetzen. Das ist aber keine große Kunst also brauch ich noch was das ich da einbauen kann.

Richtung VPN macht hier keinen Sinn und das würd dem PA auch auffallen.

Und ehrlich gesagt hab ich recht schlechte Karten da der Kosten/Nutzen Faktor in der Firma in der ich arbeite mir das Genick bricht da wir so klein sind (Chef, 2 Azubis).

Habt ihr ne Idee für ne Erweiterung zu oben dem genannten Thema? Oder gar eine ganz neue Idee?

Gruß

Kurpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] einen MS 2003 Server mit Exchange 2003 aufsetzen. Das ist aber keine große Kunst also brauch ich noch was das ich da einbauen kann. [...]

Und ehrlich gesagt hab ich recht schlechte Karten da der Kosten/Nutzen Faktor in der Firma in der ich arbeite mir das Genick bricht da wir so klein sind (...).

Habt ihr ne Idee für ne Erweiterung zu oben dem genannten Thema?

Zum "Aufbohren eignet sich da z.B. ein Datensicherungskonzept inkl. Desaster-Recovery. Das ist beileibe nicht trivial.

Der Kosten-Nutzen-Effekt wird dabei auch gleich klar. Über den Nutzen von Datensicherung wurde hier ja bereits mehrfach etwas gesagt; also nur soviel: Projekt-Kosten den Ausfallzeiten (geschätzt oder lt. Aufzeichnungen über das letzte jahr oder so) gegenüberstellen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell zu Exchange: Webinterface mit entsprechender Verschlüsselung (SSL) zum Abrufen der Mails und Kalender von Aussen, Gruppenkalender (naja, bei 3 Leuten...), Vergleich mit anderen Lösungen, z.B. div. Groupware.

Was den Kosten/Nutzen Faktor angeht liegst du sicher richtig (der ist mies)... bin mir allerdings nicht ganz im Klaren darüber was deine zuständige IHK bei soner kleinen Firma überhaupt anerkennen würde (muss ja was geben, sonst wärs kein ausbildungsbetrieb) wenn sie darauf zu doll achten, vielleicht können dazu PA-Mitglieder o.Ä. was sagen. "Gibt es ne Abwertung für geringen Nutzen bei hohen Kosten des Projektes?", wäre dazu wohl die richtige Frage.

Ansonsten schreib halt mal was deine Firma so treibt, vielleicht fallen dann mehr Ideen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] bin mir allerdings nicht ganz im Klaren darüber was deine zuständige IHK bei soner kleinen Firma überhaupt anerkennen würde (...) wenn sie darauf zu doll achten, vielleicht können dazu PA-Mitglieder o.Ä. was sagen. [...]

Die Kriterien zur Projekt-Genehmigung sind in der Verordnung festgeschrieben und für jeden Ausbildungsbetrieb gleich.

ich habe mir aus der Verordnung eine kleine Checkliste gebastelt, die ich selbst bei der Genehmigung von Anträgen benutze.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Antworten.

Also was ich nun testen werde:

MS Windows 2003 Server

MS Exchange 2003

- Abruf der Mails/Kalender über Webinterface (Kostenersparnis da MS Outlook Lizenzen nicht benötigt werden.

Oder könnte das schon zu lange dauern.

Hab bis jetzt nur mal den Server installiert gehabt. Mit Konfig der AD kommt man so auf 2-3 Std. Exchange dürfte so 4 Std. dauern. Oder?

Wieviel Zeit muss denn der Teil des Projektes in Anspruch nehmen?

Ahja was unsere Firma so treibt:

Zum größten Teil wohl Hardware Geschichten.

Dann arbeiten wir viel mit Datev, was aber nur Installation und Updates angeht. Und da Datev viele Stunden bei der Install in Anspruch nimmt das spiegeln von Festplatten.

Aber da wir/ich schon in sehr sehr vielen Gebieten der Informatik schon etwas gemacht habe/n, hab ich in jedem Gebiet etwas Erfahrung. Wobei mir aber wie gesagt Windows Netzwerk Geschichten am meisten liegen und mein bevorzugtes Thema ist.

VPN wäre wohl schon zu zautaufwendig und komplex wenn ich das einbinde? Ah ne, der PA wird sich auch fragen warum wir in ner 3 Mann firma VPN brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...