Zum Inhalt springen

auslesen von zeichen bis zeichen in VB6


Rexcor

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hab da mal ein Problem, weil ich muss aus einer DEP-Datei die DLL's auslesen. Ich weiß aber weder an welcher Stelle diese DLL-Namen stehen, noch wie sie heißen. :(

Diese DLL's sollen weiterhin in eine Textbox übergeben werden und dann registriert werden. Wie man Sie registriert weiß ich ja schon. Das ist kein Problem.

Vielen dank schon mal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hab da mal ein Problem, weil ich muss aus einer DEP-Datei die DLL's auslesen. Ich weiß aber weder an welcher Stelle diese DLL-Namen stehen, noch wie sie heißen. :(

[...]

Also fassen wir zusammen. Du sollst eine (ASCII?)-Datei nach Strings durchsuchen - Position und Aufbau unbekannt. Hmm, wenn das so ist, dann dürfte das ziemlich unmöglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fassen wir zusammen. Du sollst eine (ASCII?)-Datei nach Strings durchsuchen - Position und Aufbau unbekannt. Hmm, wenn das so ist, dann dürfte das ziemlich unmöglich sein.

Naja in der DEP-Datei steht nur Text. Die einzigste Möglichkeit die Position heraus zufinden wäre das man nach "[" "]" sucht. Dazu müsst ich aber wissen wie ich vom ersten "[" bis zur "]" suchen und danach auslesen kann. Könntest du mir da helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorraussetzung eine Datei namen.dep


dfklgvnsdn

cvbjkncvbkljnxc

xcvbxcvb

[datei1.dll]

[datei2.dll]

[datei3.dll]

[datei4.dll]

xcvbxcvbxcb

xcv

bxcv

b

xcvb

xc

Form1.frm

Option Explicit

'TextBox mit dem Namen txtDLLNamen

'Button mit dem Namen btnDLLNamenAuslesen


Private Sub btnDLLNamenAuslesen_Click()

    Call modDLLNamenAuslesen.DLL_Namen_Auslesen("c:\namen.dep", Me.txtDLLNamen)

End Sub

modDLLNamenAuslesen.bas

Option Explicit

'"Projekt"->"Verweise"->Microsoft Scripting Runtime

Dim fsoDateihandler As FileSystemObject

Dim tsOutput As TextStream


Public Sub DLL_Namen_Auslesen(ByVal strDateiname As String, ByRef txtBox As TextBox)

Dim strZeile As String

Dim intPosAnfang As Integer

Dim intPosEnde As Integer

    Set fsoDateihandler = New FileSystemObject

    Set tsOutput = fsoDateihandler.OpenTextFile(strDateiname, ForReading)

    txtBox.Text = ""

    While Not tsOutput.AtEndOfStream

        strZeile = tsOutput.ReadLine

        intPosAnfang = InStr(strZeile, "[")

        intPosEnde = InStr(strZeile, "]")

        If intPosAnfang <> 0 And intPosEnde <> 0 Then

            txtBox.Text = txtBox.Text & Mid(strZeile, intPosAnfang + 1, intPosEnde - intPosAnfang - 1) & vbNewLine

        End If

    Wend

    Set fsoDateihandler = Nothing

End Sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur noch ein Problem, weil er sagt "ein Objekt erforderlich" und das in der Zeile

Private Sub btnDLLNamenAuslesen_Click()

Call modDLLNamenAuslesen.DLL_Namen_Auslesen(File1.Path & "\" & File1.FileName, Me.txtDLLNamen)

End Sub

Es steht in der Projekt1.Form_dllinstall2.txtDLLNamen nichts ansonsten alles das richtige.

Kannst duz mir mal sagen was das Me bei Me.txtDLLNamen zu bedeuten hat, dass ist doch damit gemeint wo es diese txtDLLNamen gibt, oder??

@ LoneGunman

Dank dir nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Me ist nur eine Referenz auf die Form.


Private Sub btnDLLNamenAuslesen_Click()

    Call modDLLNamenAuslesen.DLL_Namen_Auslesen(File1.Path & "\" & File1.FileName, Me.txtDLLNamen)

End Sub

Du hast eine Form mit einem Button "btnDLLNamenAuslesen" und einer TextBox "txtDLLNamen". Desweiteren hast Du ein Modul mit dem Namen "modDLLNamenAuslesen" in diesem Modul hast Du eine Sub "DLL_Namen_Auslesen", der übergibst Du den Dateinamen und die Referenz auf die TextBox der Form. (Die txtDLLNamen darf kein String sein. Es muss schon eine TextBox sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...