Zum Inhalt springen

Projektarbeit - erlaubt?


home48

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich muss bis anfang Februar den Antrag für meine Projektarbeit abgeben und ich weiß nicht genau ob das was ich vor habe erlaubt ist:

da hier zur zeit kein Projekt ansteht welches sich für meine Projektarbeit eignet, würde ich gerne eine Projekt machen welches ich schon früher einmal gemacht habe.

Dabei muss ich ein Server aufgesetzt werden usw. und naja ich hab das ganze eben schon früher einmal gemacht.

Den Server würde ich dann für das Projekt nochmal aufsetzen und alles dokumentieren etc. was auch eigentlich kein problem wäre

allerdings bestände so kein effektiver nutzen für das unternehmen da der besagte server eigentlich schon existiert und die aufgabenstellung wäre nur eingens für meine Projektarbeit kreiert.

normalerweise würde ich mir denken: was die ihk nicht weiß...

aber in meinem ausbildungsbericht steht natürlich auch, dass ich mich schon eine gewisse zeit mit dem besagten Thema beschäftigt habe

daher meine frage:

darf ich das so machen?

ist das erlaubt?

oder könnte es da probleme geben?

also ich mein: man kann ja wohl kaum davon ausgehen dass grade zu dem zeitpunkt der Projektarbeit zufällig ein passendes projekt anfällt. das muss man sich ja sowieso irgendwie zurechtschieben oder eben eine Aufgabenstellung eigens für die Projektarbeit kreieren.

ich würde mich über ein paar auskünfte dazu sehr freuen

schonmal danke im vorraus

Tom B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss bis anfang Februar den Antrag für meine Projektarbeit abgeben und ich weiß nicht genau ob das was ich vor habe erlaubt ist:

Jaja, diese Termine kommen immer genau so unvorhersehbar wie z.B. Weihnachten (Ogottogott, ich muss ja noch Geschenke kaufen ...) und Ostern. :rolleyes:

da hier zur zeit kein Projekt ansteht welches sich für meine Projektarbeit eignet, würde ich gerne eine Projekt machen welches ich schon früher einmal gemacht habe.

Dabei muss ich ein Server aufgesetzt werden usw. und naja ich hab das ganze eben schon früher einmal gemacht.

Zum ersten Teil sage ich lieber mal nix. Ich habe nämlich keinerlei Verständnis dafür, dass jemand eine der wichtigsten Prüfungen im Leben durch sowas riskiert.

Den Server würde ich dann für das Projekt nochmal aufsetzen und alles dokumentieren etc. was auch eigentlich kein problem wäre

Und ob das ein Problem wäre! Das reicht als Thema nämlich nicht einmal annähernd für ein FISI(?)-Projekt. (Schreibe doch bitte mal Deinen Wohnort und die Fachrichtung ins Profil !!!) Dazu hatte ich ja bereits mehrfach was hier geschrieben; sogar heute erst.

allerdings bestände so kein effektiver nutzen für das unternehmen da der besagte server eigentlich schon existiert und die aufgabenstellung wäre nur eingens für meine Projektarbeit kreiert.

Ein weiterer Grund, der gegen dieses "Projekt" spricht.

normalerweise würde ich mir denken: was die ihk nicht weiß...

aber in meinem ausbildungsbericht steht natürlich auch, dass ich mich schon eine gewisse zeit mit dem besagten Thema beschäftigt habe

Du glaubst ja gar nicht, was für Zufälle es alles gibt. Das kann schneller rauskommen, als Du glaubst. Und auch im Nachhinein kann Dir dann die Prüfung noch aberkannt werden. Lohnt sich dieses Risiko wirklich?

also ich mein: man kann ja wohl kaum davon ausgehen dass grade zu dem zeitpunkt der Projektarbeit zufällig ein passendes projekt anfällt. das muss man sich ja sowieso irgendwie zurechtschieben oder eben eine Aufgabenstellung eigens für die Projektarbeit kreieren.

Dieser Zeitpunkt - und damit auch ein passendes Projekt - sind durchaus, auch in kleinsten Betrieben, planbar. (s. dazu meinen 1. Satz)

Anregungen für geeignete Projekt-Themen findest Du z.B. hier

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...