Zum Inhalt springen

Vielleicht zu wenig für Abschlussprojekt?


SH4D0W

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich wollte als Abschlussprojet die Migration von Windows NT auf Windows Server 2003 machen mit DHCP, DNS usw. (ohne Active Directory). Nur stellt sich mir jetzt die Frage ob das nicht etwas wenig sein könnte was ich da vorhabe. Weiß auch leider nicht ob das der IHK so genügen würde.

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mit meinem Mit-Azubi insgesamt ein "großes" Projekt zusammen machen und da die IHK verlangt das wenn sowas gemacht wird müssen die Bereiche klar voneinander abgegrenzt sein. Aber ich schätze mal mir wird wohl leider nix anders übrigbleiben als Active Direcory dabeizumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat mal ein Prüfer gesagt, er habe noch nie ein "zu kleines" Projekt gesehen. Im Gegenzug dazu aber schon sehr viele, die durch ihren massiven Größenumfang unglaubwürdig erschienen, sogar deshalb schon schlechter oder gar nicht bewertet wurden.

Ich denke, da es wichtiger ist, zu beweisen, dass man ein Projekt planen und durchziehen kann, würde ich mir über die inhaltliche Größe, bzw. "Kleine" nicht so den Kopf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat mal ein Prüfer gesagt, er habe noch nie ein "zu kleines" Projekt gesehen.

Hallo, hier, wo der Finger leuchtet! ;) Ich habe schon viele "zu kleine" Projekte gesehen. Die Verordnung gibt ganz klar vor, welche Kriterien ein Abschluss-Projekt erfüllen muss; fehlt eins - oder gar mehrere - dann ist das Projekt "zu klein".

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier, wo der Finger leuchtet! ;) Ich habe schon viele "zu kleine" Projekte gesehen. Die Verordnung gibt ganz klar vor, welche Kriterien ein Abschluss-Projekt erfüllen muss; fehlt eins - oder gar mehrere - dann ist das Projekt "zu klein".

gruss, timmi

Diese Kriterien meinte ich ja nicht, dass die drin sein müssen ist klar. Ich dachte es geht um zu klein im Sinne von "nicht anspruchsvoll genug" oder "nicht genügend praktische Tätigkeiten". Ich z.B. habe als Projekt AE eine reine Konzeption gemacht, klar mit Analyse der Geschäftsprozesse, Alternativen (bereits bestehende Software), Konzeption der Individuallösung (wobei der Teil der zu programmieren ist, eher wenig ist, die Hauptaufgabe hier war: welches Programmodul sollte am besten wo im netzwerk, auf welchem Server oder besser sogar Clientseitig laufen? und wie kommen die Daten mit welchen Methoden von hier nach da?) Viele meiner Kollegen fanden das auch "zu klein", da ich eben nichts programmiert habe und selbst wenn - dies nicht viel gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( - habe gleiche Bedenken. Ich würde auch gerne eine Migration (Neustrukturierung (User per ADSIedit rüberziehen) auf neue Hardware) machen, entweder NT -> 2k oder 2k3. Bei mir jedoch incl. AD und Gruppenrichtlinienkonfiguration (Sicherheitsaspekte!). Würde das ausreichen?

Leider haben uns unsere Berufsschullehrer bisher überhaupt keine unterstützenden Hinweise gegeben, was in so einem Antrag alles drinnenstehen muß und ich habe leider auch niemanden, auf dessen Erfahrungswerte ich zurückgreifen kann.

Kann mir jemand sagen, was ich in den Antrag reinschreiben muss (den will ich heute auf die Post geben), damit alles abgedeckt ist? Was gehört da überhaupt alles rein (ich weiß, ist sicher eine FAQ, aber ich find grad nirgends die Antwort) - ich las etwas von SOLL und IST Analyse und von Wirtschaftlichkeitsrechnungen ... kann mir aber nun bei meinem Projektvorhaben nichts darunter vorstellen. Hilfeee :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...