Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Studium

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Nach der Ausbildung finanziert mir mein Arbeitgeber ein Informatik-Studium, möchte aber aus einer Auswahl geeigneter Anbieter auswählen können. Bisher habe ich Informationsmaterial von der Fernfachhochschule Darmstadt, der Fern-Uni Hagen sowie von AKAD.

Sind Euch noch mehr bekannt? Wenn ja, am besten mit Kontakmöglichkeit bzw. URL.

Hi Rohde,

Muss es Fernuni sein, oder geht auch Praesenzuni?

Gruss, Frank

Such Dir doch ne gute Fachhochschle. Das ziehst Du dann in 3,5 Jahren durch. Fernuni dauert wohl recht lang... Und ne normale Uni ist auch recht langwierig. Wenn man schon mal gearbeitet hat, kann einem das schnell auf den Keks gehen.

Wo willst Du denn studieren, ich kenn nur die FHs im Süden der Republik.

MfG

Wenn du ein Diplom an der Fernuni Hagen anstrebst, dann kann ich dir sagen, das du wenn du im Duchschnitt liegen wirst, bis zu 9 Jahren brauchen wirst. Vergiss auch nicht deine Freizeit!

Hi Leute,

ich weiß nciht, ob ihr den nicht alles entscheidenden Punkt in Rohdes Beitrag überlesen habt, daß der AG das Studium finanzieren will und es ein Fernstudium sein soll, weil er sicher "nebenbei" (Vollzeit) noch für den AG arbeiten soll. ;o)

@Rohde: ich würde dir auf jeden Fall raten, eine Uni in deiner Nähe zu wählen, weil die für Teilzeitstudenten noch Samstags Vorlesungen anbieten.

Aus welcher gegend bist du? Vielleicht kann ich dir eine raten.

Die Fernuni Hagen hat einen sehr guten Ruf, soll aber auch sehr schwer sein und bedend wie picardo schrieb ca. 9 Jahre Studium. Auf den privaten Unis, wo du ca. 250,- bis 500,- DM im Monat zahlst, studierst du nur ca. 8 Semester (4 Jahre) und wenn dein AG dir das finanziert, würde ich so eine Uni wählen...

viel Glück

Chipsy

PS: wenn du eine gute Uni gefunden hast, kannst du ja bescheid geben, ich bin auch am Suchen.... ;o)

Mich würde mal interessieren, was jetzt der Unterschied zwischen dem Lernstoff bei der Privat-Uni mit 8 Semestern zur Fernuni ist. Das gleiche kanns ja nicht sein. Ist das dann sowas wie FH?

Ach noch zum Hinweis, ein Kurs kostet an der Uni ca. 130 DM und dazu kommen dann noch für ein Semester ca. 20-30 DM Verwaltungsgebühr. Du hast dann aber auch einen Studentenausweis :-)

Achja und man muss glaube ich mindestens 180 DM pro Smester überweisen, auch wenn man nur einen Kurs wählt. Bei 2 Kursen bist du eh über den 180 DM.

Das bezog sich jetzt aber alles auf die Fernuni in Hagen :-)

Greetings Cpt. Picard, der in Teil 10 gegen die Romulaner kämpfen wird :-)

... schau mal unter www.zfu.de

Grüße, Martin

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.