Zum Inhalt springen

Kollisionserkennung


computercrustie

Empfohlene Beiträge

Ich stehe mehr oder weniger vor folgendem Problem:

für ein Handygame möchte ich Figuren über den Bildschirm laufen lassen, die sich immer am Boden bewegen, in Löcher fallen können oder auch kleine Steigungen überwinden können.

Aufgrund der geringen Größe der Figuren reicht es hier, diese mit einem Rechteck zu definieren.

Das Problem ist eher der Hintergrund.

Meine momentane (gedankliche) Lösung sieht so aus, dass ich mir die Pixel, die unter dem Kollisionsrechteck der Figur liegen, in einen Buffer lege und jetzt den Unteren Rand des Kollisionsrechtecks sowie den in Bewegungsrichtung liegenden (also linken oder rechten) Rand mit dem Buffer vergleiche.

Ist also zum Beispiel kein Pixel im Buffer am unteren Rand gesetzt, "fällt" die Figur ein Pixel nach unten.

Sind am Rand in Bewegungsrichtung mehr als angenommen 3 Pixel gesetzt, kann die Figur hier nicht weiter, ansonsten wird sie die Anzahl der gesetzten Pixel nach oben und eins weiter in Bewegungsrichtung bewegt. (Das gleiche auch für eine Anzahl Pixel von oben, falls die Figur zu groß ist um hindurchzupassen).

Das Problem hierbei ist die Performance, da sich mehr als eine Figur bewegen sollen und das ganze wie gesagt auf dem Handy unter J2ME laufen soll.

Hat jemand eine bessere Lösung ?

Danke schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...