Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt verständlich? bzw. Doku ausreichend?


Sp00ky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ich an der Universität meine Ausbildung zum FIAE mache, habe ich die Angst das mein Abschlussprojekt zu "fachlich" ist und für Leute aus der freien Wirtschaft zu unverständlich ist?! Könntet Ihr mal Eure Meinung zu meinem Projektantrag geben und sagen ob das alles so okay ist und die Beschreibung leicht verständlich ist? Ach und reicht die Doku aus???

Projektbezeichnung:

Webinterface für die Verwaltung und Auswertung mathematischer Modelle

Projektbeschreibung:

Im Umfeld biochemischer und biophysikalischer Prozesse obliegt die Archivierung mathematischer Modelle und deren Auswertung derzeit noch individuell jedem Wissenschaftler. Damit ist eine Nachnutzung durch andere nur schwer möglich.

Mit diesem Projekt soll eine Schnittstelle zwischen existierender Simulationssoftware und nutzerbezogener Modellauswahl sowie Parametereingabe erreicht werden.

Die Archivierung der mathematischen Modelle (es liegen 4 Modelle vor) und derer Ergebnisse sollen unter Zuhilfenahme einer Datenbank realisiert werden.

Projektumfeld:

Studenten und Wissenschaftler der Bioinformatik unter Benutzung des Uni.netzwerkes

Projektphasen:

Konzeption:

- Ist-Analyse (2h)

- Erstellung eines Soll-Konzeptes / Pflichtenheft (3h)

- Entwurf der Projektstruktur (5h)

Realisierung:

- Konfiguration der bestehenden Software (1h)

- Realisierung des Datenbankmodells (3h)

- Erstellung der Benutzeroberfläche / Layout (10h)

- Programmierung der Schnittstelle (26h)

- kompletter Systemtest und Fehlerbehebung (4h)

- Abnahme und Einweisung (2h)

Erstellung der Dokumentation (14h)

Insgesamt: 70h

Dokumentation:

1. Pflichtenheft

2. Projektdokumentation

3. Kundendokumentation

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe....

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die doku reicht aus, sofern diese im anhang deine algorithmierung, quellcode(-auszüge, je nach IHK unterschiedlich!), änderungen gegenüber dem pflichtenheft sowie so banalitäten wie Abnahmeprotokoll, testprotokolle etc enthält.

das ist eigentlich auch das wesentliche, was mir an deiner projektbeschreibung hier fehlt:

zum einen wird nicht wirklich klar, daß du programmierst - ein webinterface kann im schlimmsten fall auch eine reine sammlung statischer HTML-seiten und HTML-formulare sein, wenn die software beispielsweise schon die benötogten CGIschnittstellen anbieten sollte - das sollte unbedingt rauskommen, daß du serverseitig noch eine menge programmierung zu leisten hast, sonst kapieren die prüfer u.U. nicht, daß du nich nur HTML designed hast, sondern auch codiert hast.

zum anderen fehlen mir in deiner gliederung die wichtigen fachbegriffe "DV-Feinkonzept" (DB-entwurf fällt darunter, algorithmierung wäre ebenso wichtig) und "Testphase" (für whitebox- und blackbox-tests).

bei deiner zeitplanung wäre es evtl angebracht, die projektzeit auf 65 stunden zu begrenzen und 5 stunden puffer einzuplanen, um auf unvorhersehbarkeiten reagieren zu können - solltest du deinen projektantrag schon gestellt haben ist das kind natürlich in diesem punkt schon in den brunnen gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort!

Meine Ausbilderin meinte zu den Projektphasen das sie das nicht so fein aufgliedern würde und nur die groben Schritte erkennbar sein sollen! Also Ist -> Soll -> Realisierung -> Test -> Doku...

Projektantrag habe ich noch nicht eingesendet, also ist immer noch gut Zeit (bis 11.02.).

Für mich war es allerdings ziemlich schwierig das Projekt aus dem wissenschaftlichem ins normale deutsch zu übersetzen, so dass auch ein normaler mensch ;-) das versteht. Sind eifach zu wenig Zeilen! Das Webinterface wird per PHP mit templates gemacht und greift per SQL auf die DB zu! Also ist schon Programmierung, nicht nur HTML :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann stell das in deinem antrag deutlich heraus, und zwar genau so, wie du es hier nun beschrieben hast. außerdem muss aus deinem antrag ganz klar DEINE GEPLANTE eigenleistung hervorgehen. ich würd außerdem bissil was zum umfeld und dem istzustand erzählen, damit man das projektziel besser einordnen kann. dann solltest du eigentlich auf der sicheren seite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...