Zum Inhalt springen

Was muss alles in die Präsentation???


Tasjopeia

Empfohlene Beiträge

Allgemein sind eigentlich nur drei Schritte notwendig:

- Frage Dich, wer Dein Zielpublikum ist.

- Was könnte Dein Zielpublikum interessieren?

- Verkauf dem Zielpublikum Dein Projekt.

Zur Präsentation:

1. Schritt: Inhalte festlegen

2. Schritt: Präsentation vorbereiten

3. Schritt: Präsentation vor Abteilung halten und Feedback geben lassen

4. Schritt: Präsentation dem Feedback entsprechend verbessern

5. Schritt: Präsentation vor leitenden Angestellten/Geschäftsführern halten und Feedback geben lassen

6. Schritt: Präsentation dem Feedback entsprechend verbessern

7. Schritt: Präsentation vor Prüfungsausschuß halten und Prüfung bestehen.

Zu Schritt 5: Leitende Angestellte und Geschäftsführer sind in der Regel in Sachen Präsentation sehr bewandert, da sie sowieo den ganzen Tag nichts anderes machen / über sich ergehen lassen. Außerdem ist man vor bei einer Präsentation vor Führungskräften normalerweise etwas nervöser als vor Abteilungskollegen. Damit ist die Situation fast mit der eigentlichen Abschlußpräsentation vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du gemacht

Wieso hast du das gemacht

Auf welche Art und Weise

Ergebnis vorstellen

Resümee

So stelle ich mir meine Präsentation in etwa vor. Muss mich natürlich ranhalten um alle Bereiche abzudecken, werde also alle Bereiche nur kurz anreißen. Ich werde bei der Präs. nicht davon ausgehen das das Publikum die Doku gelesen und verstanden hat. Wenn das jetzt alles falsch ist, sagt es mir bitte.

Gruß, Kai :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin davon ausgegangen, dass mein Zielpublikum der Prüfungsausschuss ist. Also hat mein Publikum auch die Dokumentation gelesen und ist auch ein wenig fachlich auf dem laufenden.

Also so in der Art wollte ich eigentlich meine Präsentation vorbereiten. Ich weiß natürlich, dass der Ausschuss nicht von allem ne Ahnung hat, also muss man diverse Dinge zwar detaillierter erklären, aber ich habe gehört, dass man im allgemeinen die Leute als "fachlich nicht unwissend" behandeln soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ default

Also bei mir werden 6 Leute bei der Präsentation zuhören aber ich hab die Doku nur in 4facher Ausführung verschickt, also werden nicht alle die Doku gelesen haben.

@ Tajopeia

Halte Dich an den Projektstrukturplan:

Planung-Organisation-Umsetzung

Bloß kein Abklatsch der Doku! Sonst wirds auch für die Prüfer langweilig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von schmidtchen:

<STRONG>@ default

Also bei mir werden 6 Leute bei der Präsentation zuhören aber ich hab die Doku nur in 4facher Ausführung verschickt, also werden nicht alle die Doku gelesen haben.

</STRONG>

Es kommt beim Prüfungs-Ausschuß immer gut an, wenn direkt vor dem Vortrag die benutzten Folien, Schaubilder usw. als sog. Handouts an die Anwesenden verteilt werden.

Die Struktur der Präsentation sollte klar gegliedert sein. Z.B.: Projekt-Anlass, Lösungsmöglichkeiten (Ist-/Soll-Analyse), Auswahlkriterien, Resourcen-Auswahl, Zeitplan, Durchführung, Test (Qualitätssicherung) und Dokumentation.

Test und Doku werden, komischerweise, fast immer vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...