Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag


TimoC

Empfohlene Beiträge

Also hier ist mein Projektantrag, allerdings bin ich mir nicht im klaren drüber ob nur über ein Spezielles Gerät berichten sollte oder Videokoferzing im allgemein oder geht beides zusammen oder geht das Thema gar nicht? Ich bin igrendiwe ziemlich verunsichert.

Vielleicht hat wer gut Ideen noch für ein Them im Bereich: WLAN, LAN, VLAN, VoIP, Routing/switching. Wenn ja Postet bitte :).

Hier der Antrag:

Zielgruppe: Für Technikleiter des Kunden

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung /Kurze Projektbeschreibung

Die Firma Muster AG, wünscht den Aufbau eines Videokonferenz Systems in ihrem Konferenzraum und stellt dafür einen Auftrag aus. Wo verschiedene Firmen sich für bewerben.

Das System soll Kompatibel sein mit dem Videokonferenz System der Hauptzentrale von der Muster AG.

Die Telindus GmbH bewirbt sich für diesen Auftrag und beauftragt ein Team ihrer Mitarbeiter mit der Angebots und Lösungserstellung.

Das Team der Telindus GmbH schlägt mehrere Lösung auf ISDN Basis vor, das auch über Ethernet erreichbar ist. Der Kunde nimmt 3 Lösungswege des Telindus Teams in die engre Auswahl und möchte zu diesen drei Lösungen eine Teststellung. Hier zu wird es vorab eine Präsentation von dem Vertrieb und Consulting-Teams geben.

Das Projekt soll die Möglichkeiten und vorteile eines Videokonferenz Systems darstellen besonders die eines Polycom Ipower 600.

1.2 Ist-Analyse / Ausgangssituation

Die Firma Muster AG verfügt über ein eignes Ethernet Netzwerk. Es sind im Konferenzraum 4 ISDN Anschlüsse verfügbar. Also sind 512k an bandbreite verfügbar. Hier ist ein altes „Videokonferenz System“ installiert, das nur aus einem PC und Web-Cam besteht.

Der Kunde verfügt über keine Erfahrung mit Videokonferenz Systemen, deswegen wird es als Teilaufgabe noch eine Präsentation geben zu dem Videokonferenz System, und allgemein zu diesem Thema.

2. Zielsetzung entwickeln

2.1 Soll-Konzept: Was soll am Ende des Projekts erreicht sein?

Es soll ein funktionierendes und sichres Videokonferenz System installiert sein, was mit voller Bandbreite arbeitet und auch über Ethernet erreichbar ist.

Ziel einer Teilaufgabe ist es den Kunden ein Einblick zu ermöglichen in die Funktion des Videokonferenz Systems und in die Handhabung. So das es dem Kunden möglich ist eigne Test durch zuführen.

Nach der Installation ist eine Dokumentation über die geleistet Arbeit anzufertigen und eine Präsentation für den Kunden zu erstellen.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Das gerät muss ohne Fehler und Probleme laufen:

- Eine Verbindung zwischen 2 Konferenzsystemen muss funktionieren.

- Die Audioübertragung muss makellos funktionieren.

- Die Bildübertragung muss einwandfrei funktionieren.

- Die Handhabung des Gerätes muss einfach und schnell sein.

- Sicherheit vor Fremden Eindringlingen muss gegeben sein.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Das Gerät sollte zu keiner Zeit von der Internet Seite angreifbar sein.

Die Präsentation ist nicht als Schulung zu verstehen, sondern als eine Einführung in die Lösung der Telindus GmbH, aufgrund derer das der Kunde eigene Test durchführen kann, und auch mit der Software und Hardware umzugehen weiß. Es geht ferner auch nicht darum, sämtliche Möglichkeiten Videokonferenz Systeme zu präsentieren, sondern um eine auf den Kunden zugeschnittene Präsentation.

3.1 – 3.3 Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zu Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

|

|

|

|

3.2 Hauptaufgaben auflisten:

1. Auswahl der erforderlichen Komponenten

2. Aufbau & Konfiguration der Komponenten

3. Inbetriebnahme, testen der Lösung

4. Erstellung der Dokumentation und Planung der Präsentation

5. Präsentation beim potentiellen Kunden

3.3 Auflisten der Teilaufgaben

1.1 Ist/Soll-Analyse des Auftrags ß Was ist gegeben und was solls werden.

1.2 Auswahl geeigneter Geräte & Software ß Poly Suchen und software

2.1 Aufbau der Teststellung im Hause der Telindus GmbH ß Ganzen kram aufbauen

2.2 Konfiguration der Hardwarekomponenten ß ganze ding konfigurieren

2.3 Installation der Software ß noch nicht sicher vielleicht vorinstalliert

2.4 Konfiguration der Software ß überschneidet sich maybe mit Hardware konfigurieren

2.5 Inbetriebnahme des Systems ß An machen „fehler“ beheben

3. Testen des Systems ß alles Funktion mal probieren

4.1 Zusammenstellung und Bearbeitung von Informationen und Unterlagen ß Notizen machen alles aus Dokus zusammen suchen

4.2 Dokumentieren der Lösung ß alles zusammenschreiben

4.3 Erstellen einer an die Situation beim Kunden angepassten Präsentation ßPräsentation bauen

5.1 Präsentation beim Kunden ß Letztendlich Prüfungsausschuss

Zeitplanung las ich erstmal weg weil ich am Übelregen bin ob das Projekt nicht zu Kurz ist. Helft mir :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...