Zum Inhalt springen

Nach Suchfunktion verwirrt: Kundendokumentation


AchimAppel

Empfohlene Beiträge

Hallo Mit-Azubis und Prüfler,

also ich habe mich wohl zu sehr mit der Suche befasst, viele Threads gelesen und bin jetzt völlig verwirrt :confused:

Kundendokumentation:

Speziell bei mir: Es handelt sich um ein betr. Projekt, der Kunde ist sozusagen meine Abteilung

1. Muss ich eine Kundendoku erstellen, auch wenn es vom Projekt her nicht nötig wäre?

2. Soll die Kundendokumentation als "extra-Heft" abgegeben werden, oder sich im Anhang des Projektberichts befinden?

3. Kann die Kundendoku eine Zusammenfassung auf Basis einer einfacheren Erklärung des Projektberichts sein?

4. Sofern die Kundendoku ein etxra Heft ist, muss auch dort die Erklärung des Auszubildenden rein?

5. Sollte in die Kundendoku ein Soll und ein Ist Zeitplan?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber mir raucht so der Kopf, das ich für heute erst mal Feierabend mache.

guten Hunger!

Danke und Gruß,

Achim Appel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines:

Wenn ich in den Projektantrag schreibe:

- Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen gestellt:

Sollte ich dann nur Dinge auflisten, die ich ZUSÄTZLICH abgebe, oder auch die Unterlagen, die sich als Anhang in der 15 Seitigen Dokumentation befinden?

Oder ist damit nur der Anhang gemeint? *argh* ich denk heute besser nicht weiter nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mit-Azubis und Prüfler,

Speziell bei mir: Es handelt sich um ein betr. Projekt, der Kunde ist sozusagen meine Abteilung

1. Muss ich eine Kundendoku erstellen, auch wenn es vom Projekt her nicht nötig wäre?

2. Soll die Kundendokumentation als "extra-Heft" abgegeben werden, oder sich im Anhang des Projektberichts befinden?

3. Kann die Kundendoku eine Zusammenfassung auf Basis einer einfacheren Erklärung des Projektberichts sein?

4. Sofern die Kundendoku ein etxra Heft ist, muss auch dort die Erklärung des Auszubildenden rein?

5. Sollte in die Kundendoku ein Soll und ein Ist Zeitplan?

Alsooooo,

Ob der Kunde nun deine Abteilung, dein Chef, dein Kollege oder dein Wäschetrockner ist, du musst deinem Kunden eine angemessene Dokumentation deiner erstellen Arbeit übergeben. Dies ist auch ein Bewertungskriterium bei der Notengebung.

Eine Dokumentation ist immer nötig, nur so ist eine schriftlich festgehaltene Wissensvermittlung möglich, die sich nicht auf einzelne Arbeitnehmer stützt. Stell dir vor du bist krank / im Urlaub und dein System fällt aus. Was nun? Gerade wenn du für eine weitere Betreuung nicht zuständig bist sollte dein Kunde von dir eine angemessene Dokumentation erhalten.

2. Ich würde sie als extra zusammenfassen, du kannst sie allerdings für den Prüfungsausschuss mit deinem Bericht zusammen binden.

3. Nein, du musst auf die Anforderungen des Kunden eingehen. Ist dein Kunde beispielsweise für den Support des Produktes zuständig, dann brauch er möglichweise mehr technische Details. Umgekehrt interssiert sich der Buchhalter wenig für den Quellcode oder Entwicklungsdetails.

4. Schreibe deine Erklärung doch einfach in der Form "... dass alle Dokumente nicht fremden Urpsrungs von mir erstellt .. " oder etwas ähnliches. Dann reicht eine Erklärung.

5. Siehe drittens, aber ich wüsste jetzt gerade spontan kein Beispiel wo das sinnvoll wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eines:

Wenn ich in den Projektantrag schreibe:

- Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen gestellt:

Sollte ich dann nur Dinge auflisten, die ich ZUSÄTZLICH abgebe, oder auch die Unterlagen, die sich als Anhang in der 15 Seitigen Dokumentation befinden?

Oder ist damit nur der Anhang gemeint? *argh* ich denk heute besser nicht weiter nach.

Du sollst alle Dokumente auflisten, die der Prüfungssauschuss von dir erhält. Und die unterstreichen, die nicht von dir erstellt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundendokumentation:

Speziell bei mir: Es handelt sich um ein betr. Projekt, der Kunde ist sozusagen meine Abteilung

Merkwürdige Terminologie... Ich kenne eigentlich nur eine Anwender-Doku.

Der "Kunde" ist mein Auftraggeber, also derjenige, für den ich das Projekt gemacht habe. Aber der ist normalerweise, zumindest in Firmen mit mehreren Mitarbeitern, nicht unbedingt identisch mit dem Anwender.

Unsere Geschäftsführung, die meisten Auftraggeber der internen Projekte hier ist (und diese auch bezahlt), würde sich bedanken, wenn sie von jedem der Projekte eine Anwendungs-Doku lesen sollte. Diese Dokus gehen an die Fachabteilung, wo das Produkt (/Programm) eingesetzt wird. Den AG interessiert, wenn überhaupt, nur, welchen Umfang eine Projekt-Durchführung hat(te) und ob sie im Plan verläuft (/verlief).

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich würde eher sagen:

Der Kunde ist nicht automatisch der Auftraggeber. Daher macht der Ausdruck Kundendokumentation schon Sinn.

Ich sagte oben ja bereits, dass man darauf achten sollte, wer nun letzlich der Kunde ist und was er deswegen an Dokumenten benötigt und schließlich auch bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...