Zum Inhalt springen

Amd 64 3000+


Chriss21mx

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!!

Und zwar habe ich vor mein System aufzurüsten...

Bisher habe ich:

MSI KT3 Ultra (4xAGP)

AMD Athlon 2400+

ATI Radeon 9800 XT

1024 DDR (333)

Nun habe ich vor ein neues Mainboard zu kaufen und auch einen neuen Prozessor:

Asus A8V Deluxe (8xAGP)

AMD 64 3000+

Bin mir aber nicht sicher ob sich das überhaupt lohnt.

Ist der Geschwindigkeitgewinn sehr hoch oder eher weniger?

Wird die Leistung der Grafikkarte durch AGP 8x vergrößert (früher 4x)?

Brauche ich dafür Windows XP 64????

Muss ich sonst noch etwas beeachten???

Danke schonmal im vorraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst schon einen Unterschied bemerken, das aber nur in CPU-lastigen Anwendungen. Spiele können dadurch auch profitieren, wenn viel KI berechnet werden muss.

Die Leistung der Grafikkarte wird durch AGP8x so gut wie gar nicht vergrößert, der Leistungsgewinn liegt innerhalb von 5%.

Die 64-Bit-Edition brauchst Du nicht unbedingt, auch mit Windows XP 32-Bit leistet der Athlon 64 beachtliches.

Achten solltest Du darauf dass Du einen Athlon 64 mit "Winchester"-Kern und keinen mit "Newcastle" oder "Clawhammer" kaufst, da der Winchester besser ist (bleibt kühler, hat verschiedene andere Optimierungen gegenüber dem ersten Athlon 64-Kern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte aber drauf, dass dein neues Mainboard auch den richtigen Sockel für den Winchester hat! Der läuft nämlich nur auf dem der neusten Generation (Hab leider grad den Namen vergessen ;-)

Wenn du später richtig Gas geben willst, dann kannst du dir auch gleich ein Board mit PCIe holen. Da gibts welche bei denen man 2*16fache PCIe Anbindung hat und man somit gleich zwei GraKas draufpacken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Sockel ist 939 darauf habe ich geachtet.

Das mit dem SLI Modus habe ich auch schon gehört, kommt aber für mich im Moment net in Frage weil ich erst warten will, biss die neueren Grafikkarten billiger geworden sind.

Hab ja auch erst letztes Jahr meine Grafikkarte gekauft und die war ganz schön teuer.....

Kann mir net ein völlig neues System kaufen obwohl ich das gerne würde :-) aber leider....to expensive...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir jetzt das Mainboard und den Prozessor gekauft und eingebaut aber leider funktioniert garnix.Der Bildschirm bleibt schwarz....hab auch schon alles versucht jeden DDR Ram einzelnd reingesteckt....alles Komponenten weggelassen außer der Grafikkarte usw. aber alles hilft nichts....denke mal das Board oder der Prozessoer sind kaputt....hat einer eine Idee???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem! Ich habe einem Kumpel einen Rechner zusammengestellt und er hat ihn dann anhand meiner Einkaufsliste bei ARLT geholt. Der freundliche Mitarbeiter hat ihm gleich vorort den Arbeitsspeicher und die CPU eingebaut und die Jumper für den FSB gesetzt, da es ein Overclocker-Board war...

Leider waren die Jumper falsch gesetzt! Somit ist der Rechner nicht hochgefahren und hat nicht mal einen Fehlercode ausgespuckt... Echt fies von dem Verkäufer ;)

Also, vielleciht ist es ja das gleiche Problem bei dir...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, gejumpert wird beim ASUS Board nur im Bios.Der 4 Fach Stecker war auch drin aber es hat sich nichts getan.

Habe gerade das Board umgetauscht und mir desselbe nochmal geholt....(nachdem ich dem Verkäufer 1000 Mal erklärt habe, das es net geht hat er es geprüft)......jetzt läuft alles einwandfrei.....das Board war kaputt deswegen lief es nicht...

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein Nachtrag.....

Weiß jemand wie ich auf dem A8V von Asus 2x ddr 256 und 1x ddr 512 draufstecken kann?

Es geht entweder nur die 2x 256 im dual Betrieb oder die 512 im single mode....wenn ich alle 3 draufstecke fährt er nicht mehr hoch....

Alle Bausteine sind Infineons und 333.

Kann ich die Speichersteine auch alle im Single Mode laufen lassen?Habe im Bios keinen Abschnitt dafür gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle zusammen im Single-Channel-Modus geht nicht, da der Modus nicht per Software, sondern physikalisch bestimmt wird (zwei Slots werden mit dem ersten Speicherkanal verdrahtet, die anderen zwei mit dem zweiten).

Stell' mal die Speichereinstellungen auf konservativ (also 333 MHz, Timings 3-3-3-8 oder so) und versuche dann ob der PC hochfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...