Zum Inhalt springen

Kritik zu meinem Antrag


Kurpi

Empfohlene Beiträge

Muss zugeben das ich ziemlich Probleme habe mit dem Antrag. Vlt. könnt ihr ja mal drüber fliegen und Kritik/Änderungsvorschläge posten.

Ahja, weiss im

---------------

Projektantrag

1. Projektbeschreibung

Ein neuer Server mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 2003 Server und Microsoft Exchange Server 2003 ersetzt den derzeitigen Server in der Firma Computervertrieb Wagner und übernimmt gleichzeitig die Mail-Verteilung in der Firma.

2. Aufgabenstellung

Ein neuer Server soll gebaut werden auf dem MS Windows 2003 Server installiert und als Domänen Server konfiguriert wird. Zusätzlich wird MS Exchange Server 2003 installiert und konfiguriert damit jeder Mitarbeiter von seinem Platz aus über einen Web-Client E-Mails abrufen und abschicken kann. Dazu muss noch Active Directory angelegt werden. Zum Schluss wird eine Freigabe eines Laufwerkes gemacht damit der Server auch als File-Server genutzt werden kann.

3. Ist-Analyse

Jeder Mitarbeiter muss an einen extra PC mit einem Mail-Client gehen um E-Mails zu lesen oder abzuschicken. Dies ist natürlich sehr zeitaufwendig und unkomfortable und somit nicht mehr vertretbar.

4. Soll-Konzept

Der Server soll als File Server sowie als Internet PC fungieren der ein Intranet ermöglicht von dem jeder User in der Firma per Browser E-Mails abrufen und schreiben kann.

5. Kern des Projektes:

1. Bau eines Servers

2. Installation des Server mit MS Windows 2003 Server

3. Netzwerk-Konfiguration des Server

4. Installation und Konfiguration als Domänen-Controller

5. Installation und Konfiguration von MS Exchange Server 2003

6. Freigabe eines Laufwerks

7. Vorhandenen Client an Server anbinden

8. Qualitätssicherung

6. Projektplanung:

Ist Analyse………………………………………………………………………………0,5 Std.

Kosten/Nutzen Analyse………………………………………...……………………….2,5 Std.

Briefing mit Geschäftsführer.......................................…………………........................... 2 Std.

Hardware des Servers zusammenstellen………………………………….………………2 Std.

Hardware Beschaffung................................. ...........………………….................... .........2 Std.

Aufbau, Konfiguration und Einbinden eines Client-PCs.....……………….................... 15 Std.

Testbetrieb………………………...........................................………………................... 2 Std.

Dokumentation ...........................................................…………………........................... 9 Std.

Zeitaufwand 35 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Konfiguration des Exchange Servers ist nicht gerade ne leichte Sache...

Evaluierung von Alternativlösungen, Kostenvergleiche hab ich eigentlich bei Kosten/Nutzen Analyse eingeplant, wobei ich da kaum Spielraum habe da ich bestimmte Vorgaben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbau, Konfiguration und Einbinden eines Client-PCs.....……………….................... 15 Std.

wirkt verwirrend, ich dachte zu erst, dass du einen Client aufbraust etc.

es geht aber um den Server soweit ich das verstanden habe.

"als Internet PC fungieren der ein Intranet ermöglicht"

*grusel*

das klingt -für mich- grauenvoll nach Computer Bild Formulierung oder sowas, klingt laienhaft -sorry. so nach: auf dem Computer läuft das Internet, da kann dann jeder seine Mails lesen....

das Projekt ist ok, ich würde versuchen es "professioneller" aussehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst genau die gleichen denkfehler wie fast jeder andere azubi; will mich da nicht ausschließen.

In der ausbildungsordnung stehts und auch Chief Wiggum nennt einige der wichtigen Punkte eines abschlussprojektes. such mal hier um forum ein wenig rum; es gibt nen thread den ich mal gestartet habe, da stell ich die gleichen fragen :D aber das ist nur einer von vielen !

so und nun in die nächste runde von "verstehen was die [hier bitte deine zuständige IHK eintragen] eigentlich von mir erwartet" *duck* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß schon was die von mir verlangt, glaub ich, aber je mehr Leute sich das durchlesen desto mehr Fehler fallen auf, Nicht Rechtschreibfehler sondern Form/Inhalt Fehler.

Hab leider auch keinen an der Hand der Erfahrung damit gemacht hat. Bin der erste Azubi in unserem Betrieb...kleinem Betrieb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Antrag nun komplett überarbeitet.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich noch ein Soll-Zustand einbringen soll da die Projektbeschreiung das meiner Meinung nach schon macht.

Aber seht selbst:

Projektantrag

1.Projektbezeichnung

Einrichten eines neues Server der als File- und Mail-Server für 4 Clients fungiert

2. Projektbeschreibung

Ein neuer Server soll in der Firma XYZ in Betrieb kommen. Er soll die Funktion eines File- und Mailservers übernehmen. Zusätzlich sollte es möglich sein in Ausnahmefällen als Arbeitsstation nutzen zu können.

3. Aufgabenstellung

- Ist-Zustand

- Kosten/Nutzen-Analyse

- Evaluierung möglicher Software-Produkte

- Bau des Servers

- Installation und Konfiguration des Betriebssystems und der Mail-Software

- Qualitätssicherung/Testbetrieb des Server – Client wird eingebunden

- Dokumentation

4. Projektplanung:

Ist Analyse………………………………………………………………………………0,5 Std.

Evaluierung möglicher Software.................................………………….........................2,5 Std.

Kosten/Nutzen Analyse………………………………………...……………………….2,0 Std.

Hardware des Servers zusammenstellen………………………………….……………2,0 Std.

Hardware Beschaffung................................. ...........………………….................... ......2,0 Std.

Installation und Konfiguration des Betriebssystems und der Mail-Software............... 15,0 Std.

Qualitätssicherung/Testbetrieb…...........................................………………................ 2,0 Std.

Dokumentation ...........................................................…………………........................ 9,0 Std.

Zeitaufwand 35 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...