Zum Inhalt springen

[Bewertung] Projektantrag Abschlussprojekt FiSi '05


k0ph

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin Auszubildender FiSi. Zuständig für mich ist die IHK Köln.

Wenn ihr kurz Zeit habt, lest doch bitte mal kurz drüber und sagt bescheid falls noch was verbessert/geändert werden sollte.Vielen Dank schon mal vorab! Hier mein Projektantrag für die Abschlussprüfung im Sommer 2005

Projektbezeichnung

Integration einer Backuplösung in mittelständigen Unternehmen

Projektbeschreibung

Das bestehende Datensicherungskonzept der Firma Musterfirma umfasst sowohl eine wöchentliche Vollsicherung als auch eine tägliche inkrementelle Sicherung der Daten. Sicherungsmedien sind hierbei 5,25“ Magnetbänder. Das Bandsicherungs-Array mit zwei Bandlaufwerken befindet sich in den Serverräumen, im Keller der Firma. Die erforderlichen Medienwechsel werden vom Systemadministrator und Sicherheitsbeauftragtem Herrn Mustermann vorgenommen.

Eine große und ebenso stetig ansteigende Mitarbeiterzahl zusammen mit zahlreichen Datenbank-und Dateiservern, verursachen bereits ein sehr hohes Datenaufkommen. Das Sichern des gesamten Datenbestandes mittels des bestehenden Datensicherungskonzeptes ist nicht möglich. Fehlende räumliche Trennung der Sicherungseinrichtungen, mangelnde Flexibilität und ein nicht absehbar hoher Personal,-Zeit-und Kostenaufwand bei einer erforderlichen Erweiterung des jetzigen Systems, machen das eingesetzte Sicherungskonzept unzureichend.

Verantwortlicher für die Organisation der IT Abteilung, Herr Mustermann2 und gleichzeitig mein Ausbilder, gab mir daher den Auftrag das bestehende Sicherungskonzept um eine weitere Komponente zu ergänzen.