Zum Inhalt springen

[Bewertung] Projektantrag Abschlussprojekt FiSi '05


k0ph

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich bin Auszubildender FiSi. Zuständig für mich ist die IHK Köln.

Wenn ihr kurz Zeit habt, lest doch bitte mal kurz drüber und sagt bescheid falls noch was verbessert/geändert werden sollte.Vielen Dank schon mal vorab! Hier mein Projektantrag für die Abschlussprüfung im Sommer 2005

Projektbezeichnung

Integration einer Backuplösung in mittelständigen Unternehmen

Projektbeschreibung

Das bestehende Datensicherungskonzept der Firma Musterfirma umfasst sowohl eine wöchentliche Vollsicherung als auch eine tägliche inkrementelle Sicherung der Daten. Sicherungsmedien sind hierbei 5,25“ Magnetbänder. Das Bandsicherungs-Array mit zwei Bandlaufwerken befindet sich in den Serverräumen, im Keller der Firma. Die erforderlichen Medienwechsel werden vom Systemadministrator und Sicherheitsbeauftragtem Herrn Mustermann vorgenommen.

Eine große und ebenso stetig ansteigende Mitarbeiterzahl zusammen mit zahlreichen Datenbank-und Dateiservern, verursachen bereits ein sehr hohes Datenaufkommen. Das Sichern des gesamten Datenbestandes mittels des bestehenden Datensicherungskonzeptes ist nicht möglich. Fehlende räumliche Trennung der Sicherungseinrichtungen, mangelnde Flexibilität und ein nicht absehbar hoher Personal,-Zeit-und Kostenaufwand bei einer erforderlichen Erweiterung des jetzigen Systems, machen das eingesetzte Sicherungskonzept unzureichend.

Verantwortlicher für die Organisation der IT Abteilung, Herr Mustermann2 und gleichzeitig mein Ausbilder, gab mir daher den Auftrag das bestehende Sicherungskonzept um eine weitere Komponente zu ergänzen.

Meine Aufgabe und Ziel meines Projektes soll es sein, ein flexible und kostengünstige Backuplösung zu finden, welche auf Dauer in der Lage ist, zusammen mit dem bestehenden Konzept sämtliche anfallenden Daten der Firma rücksichern zu können. Als eigenständiges in sich geschlossenes System soll es in das bestehende Netzwerk ohne großen administrativen und organisatorischen Aufwand integrierbar sein. Zukünftig soll die Backuplösung in das Produktportfolio der Firma Musterfirma aufgenommen werden und auch externen Kunden angeboten werden.

Projektumfeld

Ich werde das geplante Projekt in der IT Abteilung der Firma Musterfirma mit Sitz in Musterstadt durchführen in der ich auch meine Ausbildung absolviert habe. Die Firma ist gleichzeitig für die eigenen Mitarbeiter als auch für die komplette IT-Struktur und den Mitarbeitersupport von drei weiteren Firmen im selben Hause zuständig. Sie alle befinden sich unter dem Dach der Holding Musterholding mit insgesamt 300 Mitarbeitern und 160 Bildschirmarbeitsplätzen. Alle Firmen benutzen das gleiche interne LAN und greifen somit auch auf die gleiche Datenrücksicherung zurück. Die Firma Musterfirma in der ich mein Projekt durchführe, ist durch einen Wartungsvertrag mit den anderen Firmen unter anderem dazu verpflichtet für einen sicheren Datenbestand zu sorgen. Im zentralen Keller sind alle relevanten Server angesiedelt. Ebenso findet dort die Datensicherung statt. Als Projektumgebung stehen mir in den EDV-Labor Räumen der Musterfirma mehrere Testrechner zur Verfügung. Ich werde das Projekt erst vollständig in dieser Testumgebung durchführen und ausführlich testen bevor eine Abnahme seitens meines Auftraggebers stattfindet. Projektverantwortlicher und gleichzeitig Auftraggeber ist Mustermann. Sicherheitsbeauftragter und Systemadministrator und Zuarbeiter für mich ist Mustermann2. Er wird mir bei Fragen zu bestimmten Produkten ebenso Hilfestellung geben wir Herr Mustermann.

3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung

Planungsphase 6 h

Ist-Zustand 0,5 h

Soll-Konzept 0,5 h

Evaluierung und Recherche 3,0 h

Kosten -/ Nutzenanalyse 2,0 h

DV-Feinkonzept 5 h

Detaillierte Beschreibung der Entscheidungen 3,5 h

Einbindung der Schnittstellen 0,5 h

Netzplanerstellung 1,0 h

Realisierungsphase 5 h

Aufbau der Projekt-/Testumgebung 0,5 h

Installation des benötigten Betriebsystems 2,0 h

Implementierung einer Sicherungsroutine 2,5 h

Testphase 6 h

Entwurf eines Testkonzeptes 2,0 h

Zusammenstellen der Testdaten 1,0 h

Test und Erstellung der Protokolle und Checklisten 3,0 h

Abschlussphase 8 h

Erstellung eines Prozessorientieren Projektberichts 6 h

Reflexion des Projektes 1 h

Übergabe an Projektverantwortlichen mit Gespräch 1 h

Gesamtdauer: 30 h

Puffer: 5 h

gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi k0ph!

Ansich gefällt mir dein Projektantrag gut! Allerdings in der Ich-Form zu schreiben is net so gut!! Mach das auf keinen Fall in deiner Projektdoku.

Bei meiner IHK (Aachen) ist es so, dass eine bestimmte Gliederung für den Antrag vorgegeben ist:

1. Projektantrag

1.1 Kurzbeschreibung des Projektes

1.2 Ist-Analyse (Ausgangssituation)

2. Soll-Konzept (Ziel des Projektes)

3. Projektkonzept

3.1 Projektphasen

3.2 Erläuterung der einzelnen Teilaufgaben

4. Zeitplanung

[5. Zeitplanung als Grafik]

Am besten informierst du dich mal bei der IHK-Köln und guckst in deiner Handreichung nach, falls du eine bekommen hast.

Das was du unter Projektumfeld geschrieben hast wäre meiner Meinung nach eher ein Fall für die Dokumentation.

Von der Formulierung her ist aber alles sehr gut (Bis auf die Ich-Form ;) )

Und das mit den 5 Stunden Puffer solltest du dir nochmal gut überlegen. Könnte mir vorstellen dass ein so grosser Puffer Stunk geben kann...

Gruß

GuN-JaH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich gefällt mir dein Projektantrag gut! Allerdings in der Ich-Form zu schreiben is net so gut!! Mach das auf keinen Fall in deiner Projektdoku.

Von der Formulierung her ist aber alles sehr gut (Bis auf die Ich-Form ;) )

Also das die ICH-Form ein absolutes Tabu in der Doku ist war mir bewusst. Danke trotzdem noch mal für den Hinweis.

Allerdings dachte ich im Projektantrag ist es noch erlaubt. Weiß nicht ob du es kennst, das Buch "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe" von Hasenbein und Heinrich. Es hat eigentlich einen sehr guten Ruf, und da habe ich mich ein wenig orientiert und die haben ebenso die ich form im Antrag auch genutzt. Von daher habe ich angenommen das es geht...hmmm *kratz Ich mein der Projektantrag ist ja kein Handbuch oder Doku in dem Sinne, wo selbstverständlich die ich-Form fehl am Platz wäre.

Bei meiner IHK (Aachen) ist es so, dass eine bestimmte Gliederung für den Antrag vorgegeben ist:

1. Projektantrag

1.1 Kurzbeschreibung des Projektes

1.2 Ist-Analyse (Ausgangssituation)

2. Soll-Konzept (Ziel des Projektes)

3. Projektkonzept

3.1 Projektphasen

3.2 Erläuterung der einzelnen Teilaufgaben

4. Zeitplanung

[5. Zeitplanung als Grafik]

Am besten informierst du dich mal bei der IHK-Köln und guckst in deiner Handreichung nach, falls du eine bekommen hast.

Habe natürlich auch Post von der IHK bekommen ;-)

Also, bei der IHK Köln zumindest sind die Projektanträge komplett online. Aber ich kann ja mal kurz schreiben was sie für eine Gliederung vorgeben.

1. Projektbezeichnung(Auftrag/Teilauftrag)

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

a) Erläuterung des Geschäftsprozesses bzw. Darstellung des betrieblichen Problems,

B)
Einbindung und Schnittstellen des Projektes innerhalb eines Auftrages bzw. Teilauftrages

c)Angaben zum Ist-Zustand, u.a. technische Einrichtungen, und

d) Ziel des Auftrages und Darstellung des Nutzens für den Anwender/Kunden berücksichtigen

2. Projektumfeld

Beschreibung des Projekt- und Prozessumfeld in organisatorischer und technischer Hinsicht

3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung

a) Angabe der Projektphasen

B)
Nennung der erforderlichen wesentlichen Arbeitsschritte mit Vernetzungen

c) Tabellarische Auflistung der Tätigkeiten und deren zeitliche Aufwände

4. Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

a) als Kernstück der prozessorientierte Projektbericht

B)
Angaben zu kunden- und unternehmensbezogenen Dokumenten/Unterlagen, die sich später in der Anlage zum Projektbericht finden.

Was wolltest Du mir denn damit sagen , dass ich mich nach der Gliederung schlau machen soll? Bist Du der Meinung es fehlen noch Punkte?

Das was du unter Projektumfeld geschrieben hast wäre meiner Meinung nach eher ein Fall für die Dokumentation.

Was genau meinst Du, ist der gesamte Text nonsense? Mir kam er auch etwas zu viel vor, aber in das Projektumfeld gehören ja nun mal einige Dinge wie Firmen/Abteilungsbeschreibung etc. pp oder irre ich?

Und das mit den 5 Stunden Puffer solltest du dir nochmal gut überlegen. Könnte mir vorstellen dass ein so grosser Puffer Stunk geben kann...

du musst exakt 35h stunden für dein projekt benötigen...

vergiss den puffer und pack die stunden mal auf die Ist-Analyse und das Soll-Konzept. das sieht so nämlich zu dürftig aus !

Ok ihr habt sicherlich Recht. Zu Beginn wollte ich auch erst die vollen 35 Stunden verteilen. Allerdings heisst es sogar in der Handreichung, unter dem Punkt Zeitplanung, "...die Projektzeit muss zwischen 30 und 35 Stunden liegen..."

Und ein wenig Puffer zeigt doch das ich noch etwaige Veränderungen berücksichtige die auftreten können. Angenommen ich brauche für den Test doch länger als geplant oder änhliches.

Hmmm, das wäre schon wichtig zu wissen!

Auf jeden Fall schon mal besten Dank für Eure Mühe!

gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...