Zum Inhalt springen

Von Informstikkaufmann auf Fachinformatiker wechseln ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo an alle, ich habe im September letztes Jahr (09/04) eine Ausbildung zum Informatikkaufmann angefangen. Nun hat mein Ausbilder aber letztens zu mir gemeint, dass er meineStäreken eher in der Programmierung ist und mir Angeboten meinen Ausbildungsberuf von Informatikaufmann auf Fachinformatiker Anwendungentwicklung zu wechseln.

Was meint ihr dazu ?

Ist das übrerhaupt möglich ?

Kann mir die bisherige Lehrzeit angerechnet werden ?

Hab ich dann wieder Probezeit ?

Wäre sehr dankbar für schnelle Antworten.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich mach es ma wie immer kurz und bündig :) . Dein Chef hat dir angeboten eine Ausbildung zum FIAE zu machen,... Wenn das wirklich deine Stärken und Interessen sind so würde ich dieses Angebot liebend annehmen. (doch ich möchte dich nicht dazu drängen, denn das ist deine Entscheidung) Bei mir in Siemens ist es ähnlich nach einem Jahr muss ich denen mitteilen, ob ich AE oder lieber SI machen möchte,... argh ich komme von deinen fragen ab :floet: ,... also.

1.) Wenn es deine Interessen sind zu proggen etc und du das Berufsbild des Fachinformatiker Anwendungsentwicklung kennst und es dir gefäält so würde ich noch einmal darüber nachdenken, denn deine Ausbildung die du machen wirst ob nun Informatikkaufmann oder FI wird wohl dein beruf fürs Leben werden. Kurz-> think twice bevor decide. :eek:

2.) Offiziell kann dir diese Ausbildung nicht angerechnet werden, jedoch kannst du vielleicht durch besondere Kenntnisse deinen Vertrag von 3 auf 2,5 Jahren verkürzen,... Es hängt auch von ab ob du Abi hast oder MR. Imho mit Abi würd ich die Azubi gleich auf 2 jahre runterschrauben, wenn´d denkst du bist ganz fitt im proggen und Learning by doing :D

3.) Wenn ich es richtig verstanden habe bildet dieser Betrieb auch FIAE aus,... also kein Betriebswechsel? -> Gut wenn es kein Betriebswechsel is muss keine aber kann eine Probezeit im Vertrag stehen. den allgemein heisst es abhängig von Betrieb, dass im Vertrag eine Probezeit von 1-3 Monaten eingetragen werden kann. Doch das wäre in deinem Fall eher nicht so wichtig da Sie dich ja schon kennen :marine

Kurz:

Wechseln is möglich (denk nochma drüber nach)

Anrechnung -> Nein. (doch es gibt auch Ausnahmen)

Probezeit -> Jain -> kann muss nicht (Betrieb hat zu entscheiden)

Ich hoffe dir geholfen zu haben,...

MfG. Bel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manitu71

Ich glaube da muss ich dir sogar recht geben. Ich hab vergessen, dass er im ersten Ausbildungsjahr ist, doch der wechsel wäre auch später kein Problem man(n) muss dat nur mit der zuständigen IHK klären. Bei einem Jahr könne man es ja noch anrechnen,... da dies ja alles in die IT Spalte gehört ;). Ich hab das ganze nochma mit nem Freunden besprochen. Der Wechsel is ohne weiteres möglich,... die "alte Ausbildung" kann er anrechnen lassen, da es noch zur Grundausbildung gehört. Das mit der Probezeit ist nicht von nöten,...

PS: Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

(Ich lass mich aber auch sehr gerne berichtigen ;) )

PS2: (nein nicht Playstation^^) Rede doch einfach ma mit deinem Chef,... so kannste alles klären.

Bel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung