Veröffentlicht 18. Januar 200520 j Hallo Leute! Ich erstelle grade meinen Projektantrag. Ich dabei "etwas" auf mich alleine gestellt...(Ich verkürze um 1 Jahr... Lange Geschichte!!) Da ich aber nen paar Schwierigkeiten habe dachte ich ich frage euch mal was ihr davon haltet!?!?! (Informatik-Kaufmann / Alles in Klammern sind nur Notizen!) Projektbezeichnung: Implementierung eines BlackBerryservers, zum mobilen Empfang und Versandt von E-Mailnachrichten, in eine vorhandene Hard- und Softwarelandschaft. Kurze Projektbeschreibung: Das Firmennetztwerk bestehet aus ca. 75 Windows XP Workstations die über eine 100Mbit Ethernet Sterntopologie verbunden sind. Zum mobilen Empfang und Versand von E-Mailnachrichten werden bisher ausschließlich Notebooks verwendet, die sich über eine Modem- bzw. ISDN-Leitung in das Firmennetzwerk einwählen müssen. Ziel ist die Integration eines BlackBerry Servers in das bestehende Netzwerk, der mit den dazugehörigen BlackBerry Handhelds (kleiner/leichter als Notebooks?) über GPRS komuniziert. Die Handhelds vereinen PDA- und Handyfunktionen und sollen diese Geräte ersetzen. Zu den üblichen Funktionen kommt hinzu, dass E-Mails mobil und drahtlos per GPRS empfangen und versendet werden können. Mit dem neuen System sollen Warte- und Anfahrtszeiten effektiver genutzt werden, was zu einer Optimierung der Arbeitsabläufe führt. (Projektumfeld organisatorisch) Der Auftraggeber des Projekts ist der Geschäftsführer der xxxx GmbH, welche genau wie die xxxxxxxGmbH & Co. KG ein Teil der xxx Group ist. Ich als Auszubildender der xxxxxGmbH & Co. KG werde selbstständig ein Projektergebnis erarbeiten, dass allen 5 Vorstandsmitgliedern (formulierung?/Anzahl?/Wer?) der xxxx GmbH, zur Verfügung gestellt wird. Support und Einführung erfolgt seitens der IT Abteilung der xxx.GmbH. (Projektumfeld technisch/muss das auch noch rein!?) Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: (Müssen hier noch Unterpunkte mit rein?) 1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages 2 2. Durchführung einer Ist –Analyse 2 3. Erarbeiten eines Sollkonzeptes (bzw. Pflichtenheftes???) 4 4.Realisierung der Installation und Konfiguration des Blackberry Servers und der 16 dazugehörigen Handhelds. 5. Test und Abnahme (durch die interne IT-Abteilung der xxxx GmbH) 4 6. Dokumentation 7 Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: Neben einem prozessorientierten Projektbericht werden weitere Dokumentationen während des Projektes erstellt: BlackBerryserver Installationsanleitung Projektbericht (WAS IST MIT PLICHTENHEFT ETC: fehlt noch was?) Bitte schreibt was dazu!!! Jeder Ratschlag und Kritik sind willkommen!!!
18. Januar 200520 j Projektbezeichnung: Implementierung eines BlackBerryservers, zum mobilen Empfang und Versandt von E-Mailnachrichten, in eine vorhandene Hard- und Softwarelandschaft. Du legst dich ganz zu Anfang auf eine Lösung fest. Wo willst du evulieren. Du nimmst dir einen wichtigen Teil des Projekts selber weg. Wo ist die Kosten-/Nutzenbetrachtung? Gibt es was vergleichbares zu Blackbary von einem anderen Anbieter? Pönk PS: Threadpushing ist nicht lustig
18. Januar 200520 j Threadpushing ist nicht lustig Sorry dafür!!!! Mir war nicht bewust das es so schlimm ist! Aber Unwissen schützt vor...nicht! Und danke für die antwort! Bei der kosten/nutzen analyse dachte ich an das geld/zeit die man einspart im gegensatzt zur verwendung von Notebooks. Oder ist das der Falsche Ansatz?
21. Januar 200520 j was haltet ihr nun von der überarbeiteten zeitplannung? Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:NEU (Phasenbezeichnung?) 1. Darstellung und Abstimmung des Auftrages 2 2. Durchführung einer Ist –Analyse 2 3. Erarbeiten eines Sollkonzeptes 4 4. Kosten-/Nutzenanalyse 2 5. Angebotsvergleich 3 6. Realisierung der Installation und Konfiguration des Blackberry Servers 12 (handhelds?) 7. Test und Abnahme (durch die interne IT-Abteilung der xxxx GmbH) 4 8. Dokumentation 6
24. Januar 200520 j Womit ich auch nicht 100% zufrieden bin sind die Dokus!!! Reicht da ne BlackBerryserver Installationsanleitung und ein Pflichtenheft aus? Wenn nicht was gehört da noch rein? @timmi habe ich gemacht! PS: ich muss das Teil sehr bald abgeben!! :eek:
24. Januar 200520 j Wenn nicht was gehört da noch rein? Lies Dir doch, bitte, noch mal den Kommentar von Pönk (18.01.2005, 16:22) in diesem Thread dazu durch! gruss, timmi
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.