Zum Inhalt springen

Reset nach 10-20 Minuten ?HARDWARE?


Data

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits.

Ich wende mich mal mit einem wirklich schwierigen Problem an Euch. Vielleicht ist doch der Eine oder Andere unter Euch, der ein ähnliches Problem hatte und mir mit einem Tipp weiterhelfen kann.

Mein privater Rechner, ein alter Athlon 1,2 fährt das WinXP normal hoch und macht nach ca. 10-20 Minuten einen Reset (immer). Völlig unerklärlich für mich. Sogar beim Hochfahren ist das schon passiert. Damit scheidet ein Software-Problem aus.

Ich kann definitiv nur sagen woran es nicht liegt:

Speicher. Ich habe beide 256er Riegel einzeln probiert. Immer das Gleiche.

Festplatte. Ich habe eine Andere eingebaut. Nutzt nix.

CDROM. Beide abgeklemmt. Isses auch nicht.

Den Prozessor und den Lüfter habe ich beide ausgebaut, gereinigt, die Wärmeleitpaste erneuert. Der Prozessor wird nicht zu heiß. Ich habe das überwacht. Maximal 45 Grad. Mehr wird es nicht.

Grafikkarte. Die kann keinen Reset verursachen. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.

Was sagt Ihr dazu. Sowas schon mal erlebt? Was kann alles einen Reset verursachen? Vielleicht doch ein Software Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Netzwerkkarte steckt noch drin. Sonst nix. Ein ganz normaler Standard PC ohne Schnickschnack. Mittlerweile halt 3 1/2 Jahre alt.

Das Problem fing ganz langsam an. Lief mehrere Stunden und dann der RESET. Die Zeitintervalle des RESET wurden immer kürzer. Mittlerweile liegt es recht konstant bei 10 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal dein Netzteil überprüft? .

Hmm. Ich kann das Netzteil eigentlich nur überprüfen indem ich es austausche. Ich bin kein Elektriker, deshalb wüsste ich jetzt nicht wie ich es überprüfen kann. Aber Du hast recht, ein kurzfristiges Absinken der Stromzufuhr kann tatsächlich einen RESET auslösen. Das hatte ich bislang gar nicht in Betracht gezogen.

Da wer ich mal drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...