Zum Inhalt springen

Kurse/Trainings halten: Frage an erfahrene Trainer


pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

sicherlich gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. In absehbarer Zeit werde ich vor einer etwa zehnköpfigen Erwachsenengruppe eine Art Trainingskostprobe geben. Heißt, ein renommiertes Schulungsunternehmen will sich mal angucken, ob es mich brauchen kann und will sich ein Bild von meinen Fähigkeiten machen.

Fachlich mache ich mir da weniger Gedanken, das entsprechende Thema werde ich sorgfältig vorbereiten. Nun ist es eine Sache, vor einem Prüfungsausschuss 15 Minuten ein Projekt zu präsentieren. Eine andere ist es, erwachsene, erfahrene Admins über mehrere Stunden hinweg in einen interaktiven Unterricht einzubeziehen.

Wenn also jemand, der in diesem Bereich bereits erfolgreich tätig ist, ein paar Tipps hat oder vielversprechende Links oder Literaturvorschläge posten kann: bitte her damit. Theoretische Grundlagen zu Methodik, Didaktik und sonst notwendige Fertigkeiten in der Erwachsenenbildung werden ebenfalls gern genommen.

Thx einstweilen und viele Grüße,

pepper

PS: Ja, ich KANN Google bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bist Du eigentlich in Besitz der Ausbildereignung?

Ich habe im Sommer 2003 auch den Ausbilderschein gemacht. Bei diesem Lehrgang lernt man nicht nur alles zum Thema Ausbildung sondern auch, wie man Schulungen plant und durchführt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich um Jobs bewirbt, wo es darum geht, Leute in irgendeiner Form zu schulen, es immer wieder gerne von den Firmen gesehen wird, wenn man die Ausbildereignung hat.

Gruß

vplus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, den Ausbilderschein habe ich (noch) nicht. Ich habe schon davon gehört, dass da auch ansatzweise solche Soft Skills trainiert werden. Eine andere kostenintensive Weiterbildung ließ mich den Ausbilderschein dann hinten anstellen. Zumal ja bis 2008 zumindest der Nachweis des Scheins nicht unbedingt zum Ausbilden erforderlich ist.

Über kurz oder lang werde ich ihn schon machen, kommt drauf an, ob evtl. die Firma sich daran beteiligt. Ansonsten muss ich warten, bis endlich groß bin und Geld verdiene, wie sich das gehört ;) .

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...