Zum Inhalt springen

Schonwieder Projektantrag *g*


Sebbolein

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Ich würde auch meinen Projektantrag gerne zum Abschuss freigeben. Ich hoffe ihr habt den Nerv, euch das durchzulesen und zu kontrollieren :)

Ich bin bei der IHK Berlin und Fachrichtung SI.

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Aufbau einer Teststrecke zur Überprüfung verschiedener Storage Produkte

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Es soll eine Teststrecke aufgebaut werden, bei der verschiedene Storage Produkte auf ihre Funktionalität überprüft und verschiedene Aufgaben erfüllt werden können. Diese Teststrecke soll einen IBM xServer sowie 2 IBM NetVista Clients und eine FAStT 900 (Speicher-Subsystem) beinhalten. Der Abschluss des Projektes beinhaltet die Überprüfung der Funktionalität, sowie die darauf folgende Anschließende Übergabe an den zuständigen Betreuer der Storage Aufarbeitung.

1.2 Ist Analyse

In der Storage Aufarbeitung werden jede Woche verschiedene, gebrauchte Storage Produkte angeliefert. Diese Produkte müssen auf Ihre Funktionalität getestet, konfiguriert, eventuell vorhandene Daten gelöscht und Firmwareupdates durchgeführt werden. Diese Aufgaben werden im Moment an einem Rechner durchgeführt, weswegen nur ein Mitarbeiter an diesem Rechner arbeiten kann. Bei längeren Wartezeiten (Installationen, Formatierungen, etc.), ist der Platz für längere Zeit blockiert.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

Ziel des Auftrages ist es, eine Teststrecke zu etablieren, an der die Storage Produkte auf Ihre Funktionalität geprüft, konfiguriert, eventuell vorhandene Daten gelöscht und Firmwareupdates durchgeführt werden können. Dadurch das mehrere miteinander vernetzte Rechner vorhanden sein werden, können gleichzeitig verschiedene Aufgaben parallel erledigt und zum anderen die Firmware und Treiber zentral gelagert und upgedatet werden.

Die Anforderungen an die Teststrecke ist die volle Funktionsfähigkeit für alle angeschlossenen Geräte.

Da es sich um ein Abteilungsinternes Projekt handelt, sind keine Einschränkungen vorhanden.

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Zielsetzung erforderlich?

Zur Erfüllung des Projektzieles, werden die üblichen Arbeitsmittel eines Server-Client Projektes benötigt. Die Storage Aufarbeitung muss einen Server und 2 Clients zur Verfügung stellen und die benötigten Installationsmedien für die Betriebssysteme müssen vorhanden sein. Zusätzlich muss eine FAStT 900 bereitstehen.

3.2 Hauptaufgaben

Vorbereitung

Umsetzung

Projektübergabe

3.3 Teilaufgaben

Vorbesprechung und Analyse

Beschaffung der benötigten Treiber und Software

Installation und Konfiguration des Servers und der Clients

Aufbau der FAStT 900

Überprüfung der Konfiguration der FAStT 900

Installation Softwaremanagment für die FAStT 900

Konfiguration und Einrichtung der FAStT-Festplatten mit RAID 5

Überprüfung der Funktionalität

Übergabe an den zuständigen Betreuer

Dokumentationserstellung

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1h Vorbesprechung

3h Ist Analyse und Zielsetzung

2h Beschaffung der benötigten Treiber und Software

1h Installation des Servers

1h Konfiguration des Servers mit DHCP

2h Installation der Clients

2h Konfiguration der Clients

2h Aufbau der FAStT 900

1,5h Überprüfung der Konfiguration der FAStT 900

2h Installation Softwaremanagment für die FAStT 900

2,5h Konfiguration und Einrichtung der FAStT-Festplatten mit RAID 5

3h Überprüfung der Funktionalität

1,5h Übergabe an den Zuständigen Betreuer

10,5h Dokumentation

... Evaluierung ist nicht möglich, da die Produkte schon von der Firma her vorgegeben sind und ich nicht weiß, was ich dann evaluieren sollte. Vielleicht die Clients, das man die Evaluieren kann, also welche Clients man wählt und dann am Ende der Gewinnt, der eh schon hier ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ganze klingt mir nach einem "ich installiere vorgegebene Soft- und Hardware"-Projekt. Wo ist (ausser Setup-Button klicken) diene Eigenleistung? Eine Evaluation von Software / Hardware findet auch nicht statt.

Zu diesem Bereich steht einiges hier auf dem Board, liess bitte mal:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=72640

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=72249

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=70098

... und noch viel öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich mir auch schon gedacht, ich hab mir auch schon viele Beiträge dazu durchgelesen ... aber mir stellt sich immernoch die Frage: Was soll ich evaluieren? Mir fällt nichts ein, höchstens den Server oder die Clients ... aber wenn dann müssen eh die Produkte gewinnen, die schon hier sind, denn ich kann nur PC´s und Server aus der Firma, bei der ich auch lerne benutzen und die Software ist auf den Rechnern auch schon vorgegeben und so der Linux Profi, das ich da mal schnell n Linux Server mit DHCP aufsetzen kann bin ich auch nicht. Soll ich denn wirklich, die Clients/Server evaluieren und dann den Server/Client gewinnen lassen, den ich eh nehmen muss?

/*Edit*/

Mir fällt doch noch was ein ... wäre es möglich, zu evaluieren, ob man einen DHCP Server nimmt, oder keinen und das Netz mit statischen IPs aufbaut? Wäre das ausreichend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche doch mal nach Beiträgen von mir mit den Stichwort "Beratungspflicht".

Hab ich. Also ich muss den (internen) Kunden beraten und ihm eine Lösung vorschlagen, welche am besten ist und sich am besten für die zu bewältigenden Aufgaben eignet ... also wäre es richtiger, wenn ich den ganzen Antrag umschreibe und da nur reinschreibe, Evaluierung möglicher Lösungen für die gestellte Aufgabe und noch keinerlei Lösungen vorgebe, sondern die erst innerhalb des Projektes entwickle (oder heißt das "entwickele")?

Ihm dann diese Lösung vorschlage und wenn sie dann angenommen wird, diese auch durchführe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Editieren meines letzten Beitrages ist irgendwie nicht möglich, keine Ahnung warum, also muss ich nochmal posten, sorry.

Ich hab mir das was ihr beiden schlauen Leute gesagt habt, mal zu Herzen genommen und das ganze umgeschrieben und bin eigentlich relativ zufrieden damit.

3.1 Was ist zur Zielsetzung erforderlich?

Zur Erfüllung des Projektes ist die Evaluierung, einer am besten geeignetsten Lösung, erforderlich. Diese Lösung muss dann im Rhamen des Projektes umgesetzt und getestet werden.

3.2 Hauptaufgaben

Evaluierung möglicher Projektlösungen

Umsetzung der besprochenen Projektlösung

Projektübergabe

3.3 Teilaufgaben

Vorbereitung

Vorbesprechung, Ist Analyse und Zielsetzung

Überprüfung der Funktionalität

Dokumentationserstellung

4. Zeitplaung

1h Vorbesprechung

1h Ist Analyse und Zielsetzung

4h Evaluierung möglicher Projektlösungen

2h Besprechung der möglichen Lösungen und eventuelle Korrektur

12h Umsetzung der besprochenen Projektlösung

3h Überprüfung der Funktionalität und Fehlerbeseitigung

1h Übergabe an den Zuständigen Betreuer

11h Dokumentation

Ist das jetzt so korrekt und ineinander schlüssig, oder muss da nochmehr geändert werden? Eigenleistung ist jetzt drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...