Zum Inhalt springen

Länge der Breitengrade Berechnen


speedi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich soll für eine Navigationssoftware die Länge der Breitengrade der Erde berechnen. Hat jemand eine Idee wie man das rechnen kann?

Meine bisherigen überlegungen sind etwa so:

Equator = 0° = 42000km

Erdumfang über die Pole = 40000km

Pol = 90° = 0km

irgendwie müssen sich daraus doch die länger errechnen lassen!

Ich hoffe irgendjemand hat ne idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link aber ich glaube das Programm hat nen kleiner Fehler oder weist du wieso der 45.Breitengrad 78847 Meter lang ist wenn der 0. gerade mal 42000 hat?

Wow. Jetzt weiß ich auch, warum man sagt, daß wir doch alle in einem Dorf wohnen. ;)

Ich weiß ja nicht, wie Deine Aufgabenstellung aussieht, aber so eine Umrechnung scheint mir aufgrund der Tatsache, daß die Erde keine perfekte Kugel ist, unmöglich.

Allerdings sollte es sich für eine Kugel mit den Kreisfunktionen realisieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Cheff gerade nochmal gefragt er sagt ich kann durchaus von einer Perfekten Kugel ausgehen(Schwein gehabt)

Ich habe nun zwei Punkte P1(x1|y1) und P2(x2|y2) deren Koordinate in Grad auf der Erdoberfläche angegeben sind.

Nun will ich den Winkel der y-Achsen und der x-Achsen berechnen.

Bei der Y Achse ist es ja relativ simpel: y1-y2 und schon habe ich die Differenz in Grad.

Doch wenn ich das mit der X-Achse auch so mache funktioniert das nicht mehr:

Der Abstand zwischen der Längengraden ist ja nicht konstant(am Äquator ist es genau 1 Grad dazwischen aber nach oben hin wird es immer weniger bis es schließlich 0 wird.

HINWEIS: Ich beziehe mich bei diesen Berechnungen auf ein Dreieck das man erhält wenn man die x oder y Koordinaten mit den Erdmittelpunkt verbindet

Ziel: Einen Vektor zwischen zwei Punkten errechnen mit dem sich der Kurs berechnen lässt(Flugzweug Nord = 0° Ost = 90° Süd = 180° West = 270°)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das Programm berechnet die Länge eines Grades auf diesem Breitengrad. Diese mal die Anzahl der Grade bringt das Resultat. Der 0. Breitengrad hat auch ein bisschen mehr als 42000 Meter. Sonst wäre ich auf dem Weg von daheim hierher in die Arbeit so weit gefahren wie einmal um die Erde am Äquator... ;)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...