Zum Inhalt springen

DSL_Routen contra DC-Server


Greetzz

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich plane zur Zeit einen eigenen Server (u.a. als DC und Print-, und Fileserver) bei mir daheim einzurichten. Als OS wird wohl Win2k3 Server Standard zum Einsatz kommen.

Nur verstehe ich nicht so ganz wie das mit DNS, IP-Vergabe usw. funktionieren wird.

Bis jetzt vergibt ja mein Router (Zyxel Prestige 334) die IPs und die DNS Namen. Später wird das aber doch der Server machen oder?

Also muss ich das dann am Router deaktivieren?

Gibt es irgendwo vielleicht ein HowTo bzw. eine kleine Übersicht, was man alles so beachten sollte, wenn man seinen ersten Server ans Netz nimmt, also eine ADS einrichtet. Nicht, dass ich das nciht hinkriegen würde allein, nur ich möchte dass alles sauber installiert ist und so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Möchte halt ncihts vergessen und später hin und her installieren und konfigurieren...

Danke für die Hilfe.

gruß Greetzz

PS: Mein gesamtes Netzwerk wird später einen Server(mit den Rollen DC, File, Print, + alles was so für ADS gebraucht wird) drei Clients-PCs und drei Notebooks jew. entweder 2k oder XP-Pro sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich bin da noch ein wenig unschlüssig - Einerseits solls möglichst einfach werden, anderseit ist da ja auch ein gewissen Nutzen in Lerntechnischer Sicht - N bissl experimentieren tut immer gut.

Der Server soll auf jeden Fall ein DC werden, weil ich eine eigene Domäne mit Servergespeicherten Profilen usw. haben möchte - Der Grund ist, dass ich mich gerne an jedem PC einloggen möchte, weil jeder ein Feature hat, das ich von zeit zu Zeitbrauche. Der eine hat den DVD-Brenner, der andere einen Drucker, der dritte ist mein eigener usw.

Außerdem soll auf dem Server ein Notfall-Backup-System eingerichtet werden, wo ich auf Knopfdruck (Stichwort RIS-Server) die jeweiligen PCs per Komplettimage wiederherstellen kann.

Hat da jemand irgendwelche Tips für mich?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...