Veröffentlicht 1. Februar 200520 j moin! wie kann ich mit php den inhalt einer datei zeile für zeile in variablen einlesen?
1. Februar 200520 j Schonmal Dr. Google gefragt? Der weiß fast alles!!! Und noch ein Tipp: www.php.de Und wenn du's dann immer noch nicht hast: $fp = fopen("datei.txt","r"); if ($fp) { while(!feof($fp)) { $text = fgets($fp,100); echo"$text <br>"; } fclose($fp); }
1. Februar 200520 j Autor jez noch ne erklärung dazu und es wäre perfekt und nochwas: ich habe frau dr. google gefragt, und auch herrn dr. php.net... aber beide wussten keinen rat auf meinen wissensdurst...
1. Februar 200520 j Seltsam... mein Code ist von php.de Und notfalls: RTFM Eine erklärung zu nem 10 Zeiler... $fp = fopen("datei.txt","r"); # -> Stellt die Datei zum lesen bereit if ($fp) -> #Wenn die Datei geöffnet ist dann tu das was in den {} steht { while(!feof($fp)) #Mach solange wir nicht am Ende der Datei sind { $text = fgets($fp); # Weißt der Variablen $text die aktuelle Zeile zu echo"$text <br>"; #Gibt die Variable $text aus und macht nen Zeilenumbruch hinten dran } fclose($fp); #schließt die Datei wieder }
8. Februar 200520 j Seltsam... mein Code ist von php.de Und notfalls: RTFM Eine erklärung zu nem 10 Zeiler... $fp = fopen("datei.txt","r"); # -> Stellt die Datei zum lesen bereit if ($fp) -> #Wenn die Datei geöffnet ist dann tu das was in den {} steht { while(!feof($fp)) #Mach solange wir nicht am Ende der Datei sind { $text = fgets($fp); # Weißt der Variablen $text die aktuelle Zeile zu echo"$text <br>"; #Gibt die Variable $text aus und macht nen Zeilenumbruch hinten dran } fclose($fp); #schließt die Datei wieder } Das geht noch viel einfacher: $file = file("dateiname"); Das war´s schon! Nun hast Du ein Array, in dem die Elemente alle Zeilen aus der Datei enthalten, die Du dann mit foreach($file as $zeile) { echo $zeile; } auslesen kannst!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.