2. Februar 200520 j Hi, Hab einen neuen RP614 Router von Netgear bei meinem Onkel angeschlossen. Allerdings musste ich kurz ins Internet und keine 20sec später hatte er nen Wurm auf dem Rechner. Ich glaube es ist ein Sasser. Hab den Patch installiert und nen Symantec-Entferner dürber laufen lassen aber der hat nichts gefunden. Jedenfalls funktioniert Outlook nicht mehr. Und zwar kann Outlook keine Verbindung zum Server mehr herstellen. Ich habe jetzt ne Stunde rumgesucht, woran es liegen könnte. Das Konto in Outlook ist immernoch das gleiche wie vor dem Routerwechsel (da hat noch alles funktioniert). Und was mih am meisten irritiert ist, dass mein Onkel meinte dass es 2mal geklappt hat. Es läuft keine PersonalFirewall, nur Norton AntiVirus. Muss ich irgendwelche Ports weiterleiten? Könnte es am Virus liegen?(Norton ist aktualisiert)
2. Februar 200520 j Du "meinst es ist Sasser"? Ich würde das System mit der aktuellen Knoppicillin starten und auf Viren scannen, es gibt ziemlich unbekannte schädline die sich im NT-kernel einnisten und syscalls so verändern das der Virenscanner sie nicht mehr findet... Am Router sollte es eigentlich nicht liegen da die modernen Netgears alle eine Statefull Inspection Firewall haben... mfg cane
3. Februar 200520 j Lass dir doch einfach mal von einem Virenprogramm berichten, welcher Virus es ist. Ich will nicht deine Hausaufgaben machen und die genauen Links raussuchen - es gibt Onlinevirenscanner bei http://www.trendmicro.de und heisst dort Housecall bei http://www.symantec.de gibts einen security check, dann gibts noch den Panda Scan http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm oder auch von Bitdefender den Onlinescanner http://www.bitdefender.de/scan/Msie/index.html. Die lässt du mal über den Rechner drüberrennen und erst wenn die nix finden, kannst du in Verzweiflung ausbrechen ... wobei ich vorher noch zu antivir oder einer testversion von den erwähnten Scannern raten würde.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.