Zum Inhalt springen

Software Raid 0 mit W2k3


Greetzz

Empfohlene Beiträge

Hey, ich weiß dass man u.a. mit W2k3 Server ein Raid-0-Stripe per Software machen kann. Nur kriege ich das irgendwie nicht hin oder habe evtl. einen Denkfehler: Und zwar geht das nur mit FP, die dynamisch sind. Ok, aber wie mache ich aus "partitionslosen" FPs dynamische. Konnt auf den ersten Blick in der Verwaltung nix finden. 2.Frage: Geht das nur mit zwei ZUSÄTZLICHEN Platten oder geht das auch mit einer Systemplatte und einer weiteren, identischen???

Danke für die Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datentraegerverwaltung, Kontextmenue auf dem Datentraeger, Umwandlung/Konvertierung zu Dynamischer Datentraeger

Allerdings rate ich Dir von einem RAID 0 (Striping, Stripeset) ab.

Wenn eine Festplatte im RAID 0 ausfaellt, sind Deine Daten weg.

Software-RAIDs haben auch den Nachteil, dass die Partitionstabelle im MBR veraendert wird und Partitions- und Imageprogramme sehr grosse Schwierigkeiten mit dieser Aenderung haben.

Nutze, wenn es geht, ein Hardware-RAID und RAID-Systeme mit RAID1, RAID5 oder RAID10. Nur diese bieten Schutz, wenn eine Festplatte ausfaellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort - Mir geht es hierbei nicht um eine Dauerlösung - Soll sowieso nur für Testzwecke sein, daher auch keine relevanten Daten die kaputt gehen könnten....

Weißt was mein Problem war? Ich Depp hab immer Rechtsklick auf die Partition bzw. den leeren Bereich gemacht und nicht vorne auf den Datenträger an sich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Software-RAIDs haben auch den Nachteil, dass die Partitionstabelle im MBR veraendert wird und Partitions- und Imageprogramme sehr grosse Schwierigkeiten mit dieser Aenderung haben.

In der letzten c`t war ein netter Artikel über Datenrägerverwaltung unter Linux und Windows, Linux und somit Knoppix kann mittlerweile auch auf Stripes zugreifen von daher ist eine Drittanbietersoftware nicht unbedingt nötig um Images zu erstellen.

Wozu nutzt ihr diese Partitionier- oder Imageprogramme eigentlich genau?

ich finde das geht mit Knoppix deutlich billiger und fast genauso so komfortabel...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...