Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von meinen Themen fürs Abschlussprojekt?


Poweruser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte heute anfangen, meine Projektanträge zu schreiben... da wollte ich mich mal erkundigen, was ihr von diesem Thema haltet:

Das Projekt, in dem ich eingesetzt bin, läuft schon produktiv. Beim Kunden gibt es dann jemand, der ggf. auftretende Fehler in einer Email verfasst und dann an den Emailverteiler unseres Projekts schickt (ggf. sind Beispieldaten, bei denen der Fehler auftritt, als Anhang an die Mail angehangen).

Das Problem war bisher, dass jeder die Email gleichzeitig bekommen hat und manchmal kam es vor, dass verschiedene Personen anfingen, sich um das Problem zu kümmern (dadurch wurde teilweise doppelte - unnötige - Arbeit gemacht).

Jetzt zu meinem Projekt:

Ich schreibe ein Outlook VBA Programm, welches die Emails von der "Fehler Reporting Stelle" in einen bestimmten Ordner ablegt (als *.txt) und die ggf. angehängten Daten auch in diesem verzeichnis speichert. Dieses Verzeichnis befindet sich im HTDOCS Verzeichnis eines Apache Webservers.

Zudem soll ein WebFrontend (mit PHP) erstellt werden, welches auf eine Datenbank (MySQL) zugreift. Bei aufruf des Frontends wird im Verzeichnis mit den gespeicherten Mails geprüft, ob neue Mails vorhanden sind. Wenn ja, sollen diese in die Datenbank geschrieben werden, eine ID vergeben werden usw.

Dann sieht man auf einen Blick alle noch zu bearbeitenden "Tickets". Dort kann man dann einzelne Tickets auswählen und den Bearbeitungszustand festlegen. Wenn das Ticket fertig bearbeitet ist, soll automatisch eine Mail ans Fehler Reporting geschrieben werden, dass das Ticket fertig bearbeitet ist und geschlossen werden kann.

Die Fertigen Tickets sind im WebFrontend im Archiv sichtbar, jedoch ist eine weitere Bearbeitung dann nicht mehr möglich.

Das wäre mein Wunschprojekt... Da man ja immer noch einen zweiten Antrag einreichen sollte, falls der erste abgeleht wird, hätte ich noch folgendes:

Wir haben bei uns im Betrieb mehrere Besprechungsräume, die momentan noch von Hand auf Papier gebucht werden können... Dafür wollte ich auch eine Webanwendung mit PHP und MySQL machen, damit man die Räume online auf Verfügbarkeit prüfen und buchen kann. Für jeden Raum wird ein Kalender erstellt, wo ersichtlich ist, wann der Raum für wie lange gebucht ist. Der "Bucher" des Raums wird dann mit Emailadresse und Telefon angezeigt, damit man ihn ggf. kontaktieren kann. Die Änderung der Buchungen jedes einzelnen ist auch möglich (alles natürlich Passwortgeschützt).

Was haltet ihr von den Themen? Zu umfangreich, zu wenig oder genau richtig?!

Im Voraus danke für eure Bewertungen :)

PS: Ausbildungsberuf ist, wie sicher erkennbar ist, FIAE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...