Zum Inhalt springen

Hauptschule-SaZ8-BFD-FiAe ?? ??MCSE??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin noch einer der sich fragt ob er es mit Haupschulabschluß schaffen kann.

Ich bin seit 1989 aus der Schule machte dann eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker und bin 1995 zur

Bundeswehr eingezogen worden und stehe jetzt kurz vor meinem

Dienstzeitende.

Über den BFD ( Berufsförderungsdienst der Bw ) habe ich verschiedene Soft.- und Hardwarekurse belegt und mache zur Zeit noch einen Fachwirt für Computermanagement An der Gewerbeakademie(ca.400Std)

als Vorbereitung auf die Ausbildung zum FiAe die im Sep. 02

beginnen soll.

Firma hab ich schon (mündliche zusage und noch 15 Bewerbungen offen Entscheidungen fallen 12/01 )aber gestern meinte mein neuer BFD-Berater ich würd mich etvl. übernehmen.

Da in Mathe und Englisch doch einiges gefordert wird ??

Er hat mich an ein namhaftes Unternehmen vermittelt die mich in 2Jahren zum IT-Systemkaufmann ausbilden wollen jetzt bin ich verunsichert was ich tun soll da mir das Berufsbild des IT-Systemkaufmann unbekannt ist aber die Zeit drängt die Umschulung würde am 12.11.01 beginnen.

Da ich zur weitern Vorbereitung auf die Ausbildung zum FiAe mich noch für einen 7-momatigen Vollzeitkurs zum MCSE (siehe GFN.de)einschreiebn wollte (Kosten trägt Bw) würde ich auch gerne euere Meinung dazu lesen.

Sorry aber kürzer ging es nicht

Danke für euren Rat und Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Mathe kann ich nur bestätigen. In Rechnungswesen und BWL muß man ein wenig addieren und subtrahieren, Prozentrechnung sollte man auch beherrschen - das war's dann schon.

Englisch hat es bei uns auf einem sehr niedrigen Niveau gegeben. Aber das ist ja auch kein Wunder. Für die IT-Berufe gibt es keine Einstiegsvoraussetzungen, so daß der Hauptschulabschluß als kleinster gemeinsamer Nenner genommen wird und die Berufsschulen entsprechend unterrichten.

Aber das mag von Berufsschule zu Berufsschule differieren.

Was den Dienstgrad angeht schätze ich mal (je nach Laufbahn) auf SG bzw. OFw (oder gerade so noch nicht, falls sich Deutschlands größte Trachtengruppe mal wieder einen Beförderungsstop verpaßt hat, um mit dem Budget klarzukommen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese das du als Vorbereitung!! für die Ausbildung in MCSE machen darfst! Werd ich direkt neidisch! ;)

Nee, ohne schmarrn, meiner Meinung nach fährst du fast schon überqualifiziert für die Ausbildung zum FiAe wenn du schon in MCSE hast! Den bekommt man ja auch nicht geschenckt! Mathe kann ich nur sagen ist nicht vorhanden und zum Thema Englisch schließe ich mich meinen Vorrednern ann! Also aan deiner Stelle würd ich sofern es du willst auf jeden Fall die Ausbildung zum FiAe machen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so.

Schlauer wäre es, wenn Du erst mal eine Ausbildung zum FI machen würdest. Das könnte einiges an Geld sparen. Danach kannst Du immer noch den MCSE machen. Ich bin SAZ 12 und will nach meiner hoffentlich bald anstehenden Ausbildung auch zur GFN.

PS: für den MCSE währe Systemintegration wohl nützlicher, oder?

Kannst ja mal m@ilen, wie es bei Dir so läuft.

MFG Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung