Zum Inhalt springen

Fernwartung über Router + DSL


Oursunnyboy

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

ich habe folgende Situation: In zwei verschiedenen Städten steht je ein PC. Beide gehen über einen Router ins DSL-Internet. Nun möchte ich von dem einen PC auf den anderen zugriefen können. Allerdings bin ich in der Hinsicht völlig ahnungslos :confused: . Habe schon einmal etwas herumgesucht und diverse Programme gefunden. Welches Prog wäre zu empfehlen? Dabei sollte es eine übersichtliche Oberfläche haben und nicht teuer sein :) Wie bekomme ich an dem einen PC eigentlich die IP (dynamisch vergeben) des anderen heraus? :confused:

Vielen Dank dann schon mal.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verwende DAs Programm VNC. Es ist kostenlos und recht simpel zu bediehnen.

VNC gibt es da open source in vielen Versionen. Ich bevorzuge tight VNC (www.tightvnc.com)

Real VNC ist aber z.B. auch recht gut. Aber hat nicht ganz den Funktionsumfang.

Wegen dem Problem mit den IP Adresen.

Hier brauchst du eine Dynamische DNS. DAs hesit das dein Rechner einem Server deine IP mitteil und in eine dauerhaft gültige adresse wandelt. Hierzu muss auf dem betreffenden Rechner ein kleines Tool instaliert werden. (Manche Router unterstützen DynDNS auch. Da spart man sich dann das Tool und es ist etwas zuverlässiger.)

Hierfür musst du dich bei DynDNS.org anmelden und einen acount sowie eine adresse erstellen.

Wenn du das hast musst du nichtmehr die IP bei dem Remote tool eingeben sondern die DNS Alias. Im grunde wie eine Internet adresse.

Mögliche Adressen z.b. sind "dein_Name.homeip.net" oder "dein_Name.dyndns.org"

MFG Anubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...