Zum Inhalt springen

LDAP Authentisierung mit Apache2


dummabua

Empfohlene Beiträge

HI,

seit dem Apache 2, gibds das mod_auth_ldap Modul. Ich möchte es aus aktuellem Anlass so anstellen, dass wenn ich eine bestimmte Seite besuche, mir der Apache eine Username/Passwort Aufforderung zurückgibt. Wenn ich hier meine Credentials eingebe, soll er Sie gegen einen LDAP Server hier im Netz checken, ob ich berechtigt bin, die Seite anzusehen. Is im Prinzip wie ein htaccess, nur dass ich gegen den LDAP authentisieren und autorisieren will. Nun die Frage, hat das schon mal jemand realisiert? Ich hab alle notwendigen Module im Apache. Nur aus der Anleitung von Apache.org werd ich überhaupt nicht schlau, wie das zu machen ist... bzw. wo ich die Servereinstellungen machen kann (PS: in der httpd.conf is nix)...

Google bringt auch nix brauchbares... Nur lauter Schulungsangebote... keine Tuts... NIX :confused:

Wär gut, wenn mir jemand helfen könnte...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola,

hast du schon mal in erwägung gezogen mod_auth_kerb http://modauthkerb.sourceforge.net/ zu benutzen?

Läuft wunderbar mit ActiveDirectory / Win2000/ 2003 - Server , Apache2 auf Linux und XP Clients mit IE. Das coole daran ist das es auch möglich ist Single Sign On damit zu realisieren, also kein Passwort tippen mehr... :)

Geht aber natürlich auch mit PasswortDialog.

Single sign-on is the holy grail of network administration, and Kerberos is the only game in town.
:D

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Also, das erste tut hat mir weitergeholfen... ein bisschen ;)

Also, die http.conf hab ich erweitert und die Parameter an meine Umgebung angepasst. Danach brachte er mir aber beim webserver restart den Error, er könne die Syntax der Erweiterung nicht verstehen. Hab dann in einem anderen Forum (http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=181109) den hinweis gefunden, dass ich die Syntax des apache.org tuts verwenden muss. Das scheint auch zu funzen... zumindest komm ich jetzt nicht mehr auf den Ordner, den er mir damit schützen soll. Mein Problem jetzt ist aber, dass ich keinerlei Gelegenheit habe, meine Credentials einzugeben, sprich ich bekomme keine Aufforderung, etwas einzugeben. Ich komm einfach nur nicht auf den Ordner. Der Browser meint:

----------------------------------------------

Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 500

----------------------------------------------

und im apache log ist folgendes zu lesen:

[Fri Feb 11 08:29:18 2005] [error] [client 10.199.253.245] need AuthName: /~mein_geschütztes_verzeichniss/

Hat irgendjemand ne Idee?

Hab ansonsten nix bei google gefunden...

Hab zwar auch eine mail an den Autor geschrieben, aber ich steh etwas unter Zeitdruck ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...