Zum Inhalt springen

Raum ans Schulnetzt


Mageta

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Informatiker,

ich fange einfach mal an mein Problem zu schildern und hoffe auf euer Verständniss und eure Mithilfe. Außerdem wollte ich noch sagen das ich mir schon diverse Themen auf dem Board duchgearbeitet habe und ich aber nich so richtig durchsehe. Ich bin jetzt auf der Ausbildung zum tech. Assistenten für Informatik. Folgendes Problem stellt sich dabei mir (und meinen Klassenkammeraden) im Fach Betriebssysteme. Unser Lehrer/Doktor ist ein wenig zerstreut oder sagen wir mal er plant seinen Unterricht zu 0%, das heißt manche Sachen haben wir 5 mal und manche gar nicht oder wir schneiden sie nur sehr kurz im Unterricht. Fachliteratur hab wir leider nich (Lehrbücher). Nun hat dieser nette Lehrer unsere Klasse eine nette Aufgabe aufgegeben, über die wir uns den Kopf in den Ferien zerbrechen können. Leider haben wir auch in dieser viele Punkte fast gar nicht oder gar nicht im Unterricht behandelt, leider bin ich und ein teil meiner Klasse auf der Suche nach Informationen verschollen. Ich zittiere mal die Aufgabenstellung und geb nochn paar sinnlose Kommentare und Ausreden dazu ab.

Erarbeiten sie ein konzept für die Anbindung des Raumes 3.06 an das Schulnetzt.

Raum_3.06.gif

Forderung:

-autonoms Teilnetz (ip-Bereich), Nutzung DHCP

-Anbindung an das Schulnetzt über den Lehrer-PC mit der

Möglichkeit nach bedarf ins Schulnetzt zu verbinden

(Reihenweise verbindung möglich)

-Parallelinstalation: Win2k/Linux auf Arbeitsstation

Gesucht:

-Hardwarkomponenten für Netztwerk und PC's

(Netztwerkseitig)

-Strucktur des Netzes

-IP-Adressen anden Rechnern

-Script zum zu- und abschalten des Internets an den PC's

Nun habe ich mir natürlich auch schon gedanken für so ein Konzept gemacht und ein bischen ausgearbeitet. Ich würde die Reihen in Subnetzte Stecken und Lehrer-PC in ein seperates/übergeordnetes, dazu gleich Fragen: ich hab das mit den subnetzten nich wirklich richtig verstanden (wie man sie erstellt schon, gibts ja auch nen super tut hier), was bringt mir das und wie muss ich das verstehen? DHCP (?), ham wir noch nie im Unetrricht gehabt, deshalb ne Frage wie ich das machen soll, hab mir so gedacht die PC'S melden sich via MAC an den Lehrer PC an und der steckt sie dann peer IP-Pool in die verschiedenen subnetzte?! Wie ich das mit der verbindung der einzellnen Reihen mache weiß ich noch gar nich richtig, im prinzip denke ich das der Lehrer pC zwei Netztwerkkarten hat oder für jede Reihe eine und eine für die Anbindung ans Schulnetzt, natürlich vor den Netztwerkkarten kleine Sternverteiler. Hmm das Script (?), hatten wir auch noch nie obwohl er der festen überzeugung is, da hab ich echt keinen einzigen Plan von (bin voll auf euch angewiesen :(). Hardware, naja n bissel hab ich mir auch überlegt, also jeder Rechner hat eine Netztwerkkarte, der Lehrer hat entweder 2 oder5 je nach dem welche Variante ihr für besser haltet (vorhin schonmal gesagt wegen den zu- und abschalten der subnetzte). Naja Festpaltten für Win und Linux, ich denke eine Festplatte für jeden PC a 15Gb reichen.

So nun hab ich aber genug geschrieben und hoffe ihr könnt mir helfen, bin für jede hilfe echt dankbar. Vieleicht bin ich ja auch komplett auf dem falschen Pfad, wenn ja sag es mir bitte.

mfg. (und in Hoffnung) Mageta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten mageta und alle anderen ;)

was mageta geschrieben ist so richtig. ichselbst bn ja schließlich in der selben klassen und habe demnach den gleichen lehrer im fach betriebssysteme.

ich habe mir zu der aufgabe auch ein paar gedanken gemacht:

1.

der dozent-rechner (quasi der server) kommt 2 netzwerkkarten (preisleistungsverältnis sind 100 MBit/s karten vollkommen ausreichen (das internet is ein DSL von der telekomm (maxmimal 3 Mbit/s), und ab unzu werden mal daten per netzwerk verschoben, also unterm strich lohnen sich 100MB/s. aber das soll nciht das problem sein, sondern wie berwerkstellige ich das subnetting, wenn ich am dozenten pc(server) eine verbindung zum hauptserver (beim admin für die einwahl in das internet) und die andere verbindung zum sternverteiler (switch oder evil hub) verbinde. quasi hängen die verschieden reihen alle an den einem switch, der mit dem dozenten PC verbunden ist drann !

nochdazu sollen diese mit DHCP adressiert sein. also muss ich ja für jeden einzalnen rechner einschlißlich den dozenten PC domainnamen vergeben:

zb:


rechner dozent        domainname: R306dozent

reihe 1 pc 1            domainname: R306R1PC1

reihe 1 pc 2            domainname: R306R1PC2

....

....

....

reihe 4 pc 4           domeinname: R306R4PC4

meine frage:

welchen sinn hat das subnetting wenn ich sowieso DHCP sende, ich meine das DHCP vermittelt die adressen sowieso "zufällig" ... subnetting ist doch dann vollkommen überflüssig oder ist meine aussage nicht ganz wahr ?

bitte helft uns, ich habe im internet viel gegoogelt, und habe auch in meinem heftern nachgeschaut ...

wie ich das alles mit IP adressen einstelle ist mir klar (außer mit deisem subnetting -> ich würde das ohne subnetting machen)

wie muss ich das mit dem DHCP einrichten (also die recher, die einzelnen sollen sich ja am dozenten PC anmelden ... ich habe noch nie mit DHCQ gearbeitet)

please help

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept sollte nach Absprache mit Deinem Lehrer angepasst werden.

Ein Server ist ein Server, kein Arbeitsplatz.

Ein Lehrerplatz ist immer eine normale Arbeitsstation mit der Moeglichkeit auf den Server zuzugreifen.

D.h. es muss ein extra Server eingesetzt werden.

Begruendung:

Ein Lehrer sollte aus Sicherheitsgruenden immer als normaler Benutzer arbeiten und nur bei administrativen Arbeiten auf Administratorenrechte zurueckgreifen.

An einem Windows-Server koennen sich lokal nur Domain-Administratoren anmelden.

Um normalen Benutzer die lokale Anmeldung an einem Windows-Server zu ermoeglichen, muessen diverse Einstellungen der Domaincontroller-Gruppenrichtlinien ausgeschaltet werden oder dem betreffenden Benutzer werden Domain-Administratorenrechte gegeben.

Beides traegt nicht zur Erhoehung der Sicherheit bei.;)

Als Netzwerkgeraete solltet ihr auf 10/100 Mbit/s Switches zurueckgreifen. Der Preisunterschied zu Hubs ist mittlerweile sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem is Hades, das wir nich wirklich die Möglich keit haben über das Problem mit unserem Lehrer zu reden. Als wir ihm mitteilen das wir noch nie Scripte hatten is er erst gar nich drauf eingegenagen und hat mit seinem Unterricht weitergemacht. Deshalb sind wir ja zu euch gekommen und haben gehofft das ihr uns ein wenig helfen könnt und ein paar fragen beantworten könnt. z.b. mit dem DHCP oder das mit dem Script oder subneting oder so.

mfg. Mageta

p.s.: sollte keineswegs ein vorwurf sein, auch wenn es vlei danach klingt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich das problem verstehe braucht ihr nur nen switch und eine zusätzliche netzwerkkarte für den dozenten rechner

DOZENTENRECHNER:

ip-adresse NIC1: 192.168.0.1/24

ip-adresse NIC2: IP aus dem Schulnetz (10.x.x.x/8)

Unterrichtsraum:

ip-range für die pc's: 192.168.0.2/24 - 192.168.0.254/24

und dann brauch man doch den dozentenrechner nur so einzustellen das so ne art "internet-connection-sharing" über diesen möglich ist oder hab ich da jetzt nen denkfehler...

und mit dem script schaltet man einfach nur die andere NIC an bzw aus

gruß

d_f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr zu DHCP-Grundlagen findest Du hier:

http://www.tecchannel.de/internet/206/

Mehr zur Installation eines DHCP-Servers unter Windows 2000 (2003 ist aehnlich) findest Du hier:

http://www.hh.schule.de/ak/nt/

http://www.hh.schule.de/ak/nt/w2kdhcp.htm

Mehr zu DHCP unter Linux gibt es hier:

http://www.tldp.org/HOWTO/DHCP/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...