Zum Inhalt springen

ist das richtig?


Star_Scream22

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn du mit der Entwicklungsumgebung Netbeans arbeiten willst, ist das die richtige Wahl.

Du kannst aber auch das "JDK 5.0 Update 1 includes the JVM technology" ohne Netbeans herunterladen und mit einem Editor arbeiten. (Zumindest am Anfang)

Danach kannst du dann mit z.B. eclipse, idea, jcreator, jbuilder... arbeiten.

Das sind alles Entwicklungsumgebungen wie Netbeans.

Ich arbeite mit www.eclipse.org

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur hab ich ein problem mit dem compilieren keine ahnung warum?

hier ist das bild vom dos

Wahrscheinlich weil Dein SDK nicht in der PATH-Variable eingetragen ist. Unter WinXP: Systemsteuerung | System | Erweitert | Umgebungsvariablen ...

Dort gibt's in der Liste eine Variable namens PATH, die bearbeitest Du und fügst den Pfad zur javac.exe (C:\Programme\JDK\javac.exe -> C:\Programme\JDK\) mit einem ';' getrennt ein. Dann klappt das auch mim Nachbarn ;)

Allerdings reicht in eclipse normalerweise ein Klick auf den grünen Pfeil (ich glaub das ist ein grüner Pfeil). Oder Du versuchst den kleinen Pfeil neben dem grünen Pfeil und dann klappt so eine Liste auf. Dort sollte unten 'Run as ...' stehen und in dem Untermenü wählst Du dann 'Java Application'. Dann siehste Dein Proggi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! hmm habe eclipse noch nicht installiert weil ich das zuerstmal so im dos machen wollte da es irgendwie lustiger ist so oldschool :D

aber das komische ist ich habe unter programme nur den ordner java und dadrinne ist der jdk1.5.0_01 ordner und in diesem ordner ist nur der uninstall ordner und die install log file ? da stimmt doch irgendwas nicht, denn wenn ich unter software gucke hat java oder jdk 228 mb? jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch java version 1.5.0_01

java 2 runtime environment, standard edition.......

usw. kommt raus wenn ich nach der version nachfrage hmm (in der eingabeaufforderung)

aber javac hallo.java <---- findet der nicht also javac vielleicht hab ich was mitm path falsch gemacht da ich das mitm ";" nicht so richtig kapiert hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch java version 1.5.0_01

aber javac hallo.java <---- findet der nicht also javac vielleicht hab ich was mitm path falsch gemacht da ich das mitm ";" nicht so richtig kapiert hatte

Da gibt's nicht soviel zu verstehen. Die Befehle (wie 'java', 'ping') kennt Windows eigentlich nicht, sondern sucht in den Verzeichnissen, die Du in der PATH-Variable angibst. UNd diese Verzeichnisse werden durch ';' getrennt. D.h. wenn Du 'javac hallo.java' schaut Windows die Verzeichnisse nach einem Proggi 'javac' durch.

In dem Dialog siehst Du ja schon eingebunden Pfade; orientiere Dich an denen und füge 'C:\Programme\Java\jdk1.5.0_01\bin' ein.

Warum das JDK nicht komplett installiert wurde, kann ich von hier aus auch nicht sagen. Deinstalliere mal und versuche es ein zweites Mal. Hast Du vielleicht eine Online-INstallation durchgeführt, oder das Offline-Paket geladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...