Star_Scream22 Geschrieben 12. Februar 2005 Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 hi, also ich fange mit Java an und möchte fragen ob das hier von sun die richtige wahl ist ---> NetBeans IDE + JDK 5.0 Update 1 brauch ich denn noch was? hab das von dieser seite: sun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. Februar 2005 Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 Hi, wenn du mit der Entwicklungsumgebung Netbeans arbeiten willst, ist das die richtige Wahl. Du kannst aber auch das "JDK 5.0 Update 1 includes the JVM technology" ohne Netbeans herunterladen und mit einem Editor arbeiten. (Zumindest am Anfang) Danach kannst du dann mit z.B. eclipse, idea, jcreator, jbuilder... arbeiten. Das sind alles Entwicklungsumgebungen wie Netbeans. Ich arbeite mit www.eclipse.org Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Star_Scream22 Geschrieben 12. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 jo hab jetzt auch eclipse. nur hab ich ein problem mit dem compilieren keine ahnung warum? hier ist das bild vom dos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 12. Februar 2005 Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 nur hab ich ein problem mit dem compilieren keine ahnung warum? hier ist das bild vom dos Wahrscheinlich weil Dein SDK nicht in der PATH-Variable eingetragen ist. Unter WinXP: Systemsteuerung | System | Erweitert | Umgebungsvariablen ... Dort gibt's in der Liste eine Variable namens PATH, die bearbeitest Du und fügst den Pfad zur javac.exe (C:\Programme\JDK\javac.exe -> C:\Programme\JDK\) mit einem ';' getrennt ein. Dann klappt das auch mim Nachbarn Allerdings reicht in eclipse normalerweise ein Klick auf den grünen Pfeil (ich glaub das ist ein grüner Pfeil). Oder Du versuchst den kleinen Pfeil neben dem grünen Pfeil und dann klappt so eine Liste auf. Dort sollte unten 'Run as ...' stehen und in dem Untermenü wählst Du dann 'Java Application'. Dann siehste Dein Proggi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Star_Scream22 Geschrieben 12. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2005 danke! hmm habe eclipse noch nicht installiert weil ich das zuerstmal so im dos machen wollte da es irgendwie lustiger ist so oldschool aber das komische ist ich habe unter programme nur den ordner java und dadrinne ist der jdk1.5.0_01 ordner und in diesem ordner ist nur der uninstall ordner und die install log file ? da stimmt doch irgendwas nicht, denn wenn ich unter software gucke hat java oder jdk 228 mb? jetzt versteh ich überhaupt nichts mehr :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 14. Februar 2005 Teilen Geschrieben 14. Februar 2005 in der console eingeben: java -version was kommt dann? java version "1.5.0_01" oder so ähnlich sollte rauskommen. wenn datei nicht gefunden kommt, dann wurde jdk nicht richtig installiert. admin rechte beim installiern gehabt?? bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Star_Scream22 Geschrieben 15. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2005 doch java version 1.5.0_01 java 2 runtime environment, standard edition....... usw. kommt raus wenn ich nach der version nachfrage hmm (in der eingabeaufforderung) aber javac hallo.java <---- findet der nicht also javac vielleicht hab ich was mitm path falsch gemacht da ich das mitm ";" nicht so richtig kapiert hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 20. Februar 2005 Teilen Geschrieben 20. Februar 2005 doch java version 1.5.0_01 aber javac hallo.java <---- findet der nicht also javac vielleicht hab ich was mitm path falsch gemacht da ich das mitm ";" nicht so richtig kapiert hatte Da gibt's nicht soviel zu verstehen. Die Befehle (wie 'java', 'ping') kennt Windows eigentlich nicht, sondern sucht in den Verzeichnissen, die Du in der PATH-Variable angibst. UNd diese Verzeichnisse werden durch ';' getrennt. D.h. wenn Du 'javac hallo.java' schaut Windows die Verzeichnisse nach einem Proggi 'javac' durch. In dem Dialog siehst Du ja schon eingebunden Pfade; orientiere Dich an denen und füge 'C:\Programme\Java\jdk1.5.0_01\bin' ein. Warum das JDK nicht komplett installiert wurde, kann ich von hier aus auch nicht sagen. Deinstalliere mal und versuche es ein zweites Mal. Hast Du vielleicht eine Online-INstallation durchgeführt, oder das Offline-Paket geladen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.