Zum Inhalt springen

keine oracle threads mehr


Empfohlene Beiträge

hi ich hab mal eine frage oder bitte.

seit der neugestaltung des forums (was im übrigen sher gelungen ist) finde ich keinerlei oracle(nicht db) threads mher...klar jetzt kann man sagen die leute haben keine probleme mit oracle ...jeder entwickler der damit zu tun hat wird aber sagen falsch :D

meine vermutung ist einfach, dass sich einige vielleicht nicht trauen was dazu zu schreiben weils in der grossen übersicht nirgends auftaucht...viellicht könnte man das ja noch irgendwie ändern ---wäre mein vorschlag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von StefanE:

<STRONG>Hi Timuwine,

in welcher Form würdest Du Dir eine solche Umsetzung vorstellen?</STRONG>

wenn man in der Übersicht-Programmierung

noch oracle mit aufnimmt ...aber bloß kein eigenes forum vielleicht bei sonstige oder so...klar das ist implizit gemeint aber oracle anw.entwicklung ist halt ein "bissi" exotischer..und vielleicht hindert das einfach ein paar daran zu fragen...

ich hab vorher eben den einen oder anderen thread gefunden und jetzt find ich leider nichts mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Eva:

<STRONG>Hi TimUWiNe,

was für Oracle Tool meinst du denn?

(Damit man sich etwas darunter vorstellen kann )

... ich arbeite auch mit einigen Tools von Oracle!

Viele Grüße

Eva</STRONG>

naja ich glaub da gibst einige....forms reports, query builder, designer, sqlplus, toad und es gibst auch noch ein tool ähnlich wie den toad aber viel besser ...mir fällt nur nicht der name ein....."picard" weiss wie das ding heisst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von timuwine:

<STRONG>

naja ich glaub da gibst einige....forms reports, query builder, designer, sqlplus, toad und es gibst auch noch ein tool ähnlich wie den toad aber viel besser ...mir fällt nur nicht der name ein....."picard" weiss wie das ding heisst</STRONG>

Ich weiss nicht, ich würd es irgendwie den DB zuordnen.

Ich weiss es sind Softwareentwicklungswerkzeuge aber sie stehen alle mehr oder weniger im direkten Bezug zur DB ...

Vielleicht sollte man noch den Unterpunkt DB-Entwicklungstools bei den DB aufnehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Eva:

<STRONG>Ich weiss nicht, ich würd es irgendwie den DB zuordnen. </STRONG>

Sehe ich genauso. Ich kenne Oracle zwar nicht und weiß daher auch nicht, was da alles dranhängt, aber Access z.B. ist ja auch nicht nur die Datenbank selber, sondern besteht ja zum großen Teil aus VBA (also könnte dazu auch im VB-Forum gepostet werden) und dazu wird ja auch im DB-Forum gepostet.

Wenn jede Art von Programmierung die mit Datenbanken zusammenhängt (VBA, Oracle Tools und was es sonst noch so gibt) im Forum "Sonstiges" unterbringen würde, könnte man das Datenbankforum gleich zumachen.

Ich glaube auch nicht, daß es an der Beschreibung liegt. Bei den Datenbanken ist im Moment allgemein relativ wenig los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm ich finde nicht dass das themen sind die man unter datenbanken stellen kann, weil das für mich versch. welten sind.

ich hab hier probleme oder fragen bez. der entwicklungsumgebung ....einstellungen oder parameter die zu verstellen sind...der dba verteilt seine grants oder setzt indexe und kämpft mit diversen db-triggern was für mich als entwickler eher black box mässig rüberkommt...

tut mir leid aber da kann ich euch in keiner weise zu stimmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder hat ein wenig recht...

das thema datenbanken ist ein weitläufiger begriff, jeder versteht darunter etwas anderes.

man sollte vielleicht dieses thema in zwei bereiche unterteilen.

einmal in die eigentliche dbadministration mit logins, rechten, spaces, triggers, schemata usw.

und zum zweiten in die db-softwareentwicklung mit den entwicklungstools

bzw. anbindung der dbms in softwareprojekten.

grüße :)

hades

ergänzung:

und da ist egal um welches dbms es sich handelt, ob relationale (wie informix, oracle, db2, sybase, access, sql server, mysql, adabas, sap) oder objektorientierte ist egal. das gehört alles ins db-forum.

[ 23. April 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht wenn wir als Punkt Datenbank-Entwicklungsumgebung vielleicht auch Formulare, Berichte mit aufnehmen?

Designer --> Analysephase (z.B. Entity Relationshipmodell)

--> DDT (aus Analysephase werden Tabellen generiert)

--> Design (Änderungen der Columns in den Tabellen)

--> Generierung der Module

... irgendwie klingt das für mich schon nach DB

Forms und Reports; wenn es Fragen zu Access gibt werden auch Fragen zu Formular und Berichten gestellt und auch VB zu diesen Punkten wird behandelt ...

Zu welchen Punkt würdest du sie denn eher zuordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Hades:

<STRONG>man sollte vielleicht dieses thema in zwei bereiche unterteilen.

einmal in die eigentliche dbadministration mit logins, rechten, spaces, triggers, schemata usw.

und zum zweiten in die db-softwareentwicklung mit den entwicklungstools

bzw. anbindung der dbms in softwareprojekten.

</STRONG>

Ich denke nicht das wir es aufteilen sollten, sondern eher wie gesagt neue Unterpunkte beim Forum Datenbank!

Zum Aufteilen wird zu wenig im DB-Forum gepostet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Eva:

Ich denke nicht das wir es aufteilen sollten, sondern eher wie gesagt neue Unterpunkte beim Forum Datenbank!

Zum Aufteilen wird zu wenig im DB-Forum gepostet![/QB]

ich habe mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. ich meinte mit aufteilen nicht verschiedene foren, sondern unterpunkte im forum datenbanken.

grüße :)

hades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nun ja ich mein das forum ist nunmal so unterteilt:

fachliches --> datenbanken

programmierung ---> z.B. C++

ich denke eben dass die diversen entwicklungsumgebungen

nicht in datenbanken reingehören , obwohl sql eine sehr datenbank nahe

sprache ist aber es ist eben eine sprache.

die argumentation dass im forum datenbanken zu wenig los ist hinkt ein

wenig...das bringt vielleicht dem mod was aber wenn ich als enwickler

auf lösungsssuche bin dann schau ich doch erst mal in programmierung nach und

nicht in datenbanken...

oracle db ist für mich ein völlig eigenes thema...

ich hätte mir eigentlich nur gweünscht dass es irgenwie auftaucht..

p.s. soweit ich es noch in erinnerung habe wurden die damiligen oracle threads auch in programmierung gepostet...

[ 23. April 2001: Beitrag editiert von: timuwine ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den damaligen ist glaub ich bei Programmierung und bei Datenbanken je nach Lust und laune gepostet worden, wenn es jedoch ausdrücklich dabei steht Datenbanken (allgemeines, DB-Administration(...) und DB-Softwareentwicklung(...)) dürfte es doch keine Missverständnisse geben ?? Gut man könnte zuerst in Programmierung suchen aber ich denke nicht das diejenigen es nicht finden werden, wenn es bei DB als Punkt dabeisteht.

Eine andere Möglichkeit wäre ein neuer Punkt unter Programmieren bzw. das es in Sonstiges als Punkt auftaucht.

Vielleicht wären noch ein Paar Meinungen von anderen Oracel Programmierern nützlich? Was meint denn ihr?

[ 23. April 2001: Beitrag editiert von: Eva ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von timuwine:

<STRONG>obwohl sql eine sehr datenbank nahe

sprache ist aber es ist eben eine sprache.

</STRONG>

sql ist nicht nur eine datenbanknahe sprache, es ist die datenbanksprache.

na gut, es gibt für jedes dbms verschiedene versionen, die dann vom ansi standard abweichen.

es gehört meiner meinung nach zum db-forum, ins programmier forum gehören solche themen wie z.b. erstelle dialog mit xyz oder wie realisiere ich einen cache, plattenzugriffe, und teilweise auch c/s programmierung.

grüße :)

hades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Hades:

<STRONG>ins programmier forum gehören solche themen wie z.b. erstelle dialog mit xyz

hades</STRONG>

du wirst dich wundern was ich gerade mit oracle mache ;)

@ eva

das mit dem unterpunkt bei programmieren war eigentlich die ganze zeit meine idee

man könnte ja noch zus. für oracle dba was bei "datenbanken" einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...