Zum Inhalt springen

c# webservice auf IIS veröffentlichen


bigredeyes

Empfohlene Beiträge

hallo liebe gemeinde

möchte gerade ein webservice zur verfügung stellen, aber das funzt nicht so, wie ich will.

der webservice wird bei mir zu hause auf dem IIS 5.1 gehostet. portweiterleitung ist aktiviert, ich krieg die "under construction" seite beim aufruf der nakten url.

wenn ich nun jedoch mein webservice (über http://.........Service.asmx) aufrufen will, kommt immer ein fenster zur passworteingabe, obwohl die web.config wie folgt aussieht:

<schnipp>

<!-- AUTHENTIFIZIERUNG

Dieser Bereich legt die Authentifizierungsrichtlinien für die Anwendung fest. Mögliche Modi sind "Windows",

"Forms", "Passport" und "Keine"

"Keine" Es wird keine Authentifizierung durchgeführt.

"Windows" IIS führt die Authentifizierung durch gemäß den

Einstellungen für die Anwendung (Basis-, Digest- oder integrierte Windows-Authentifizierung). Der anonyme Zugriff muss in IIS deaktiviert werden.

"Forms" Sie stellen ein benutzerdefiniertes Formular bereit (Webseite), in dem die Benutzer ihre Anmeldeinformationen eingeben. Anschließend

werden sie in der Anwendung authentifiziert. Ein Token für die Benutzeranmeldung wird in einem Cookie gespeichert.

"Passport" Die Authentifizierung erfolgt durch einen zentralen Authentifizierungsdienst von

Microsoft, der eine einmalige Anmeldung und wichtige Profildienste für Mitgliedssites bietet.

-->

<authentication mode="None" />

<!-- AUTORISIERUNG

Dieser Bereich legt die Autorisierungsrichtlinien der Anwendung fest. Sie können Zugriff auf

Anwendungsressourcen pro Benutzer oder pro Rolle gewähren oder verweigern. Platzhalter: "*" bedeutet alle, "?" steht für anonyme

(nicht authentifizierte) Benutzer.

-->

<authorization>

<allow users="?" /> <!-- Alle Benutzer zulassen -->

<!-- <allow users="[kommabegrenzte Liste von Benutzern]"

roles="[kommabegrenzte Liste von Rollen]"/>

<deny users="[kommabegrenzte Liste von Benutzern]"

roles="[kommabegrenzte Liste von Rollen]"/>

-->

</authorization>

</Schnapp>

so, "allow users" auf "?", sollte für anonymen zugriff stehen und

authentication mode="None", sollte doch für "keine authentifzierung" stehen

aber warum dann immer pw abfrage????

wäre nett wenn einer helfen könnte!

hab tausend sachen zum thema webservice gelesen, aber "webservice auf iis" ist mangelware.

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...