Zum Inhalt springen

Fehler beim ODBC-Aufruf auf DB2-Datenbank mit Latin-2 in Access


DooleyDoo

Empfohlene Beiträge

So, ich habe schon mal ein bißchen gesucht und hoffe mal, dass ich hier kein schon vohandenes Thema übersehen habe. Aber das hier wird ja auch schon recht speziell. ;)

Also, ich habe folgendes Problem...

Ich würde gerne via Access über einen ODBC-Treiber von meinem WinXp-Client auf eine DB2 Datenbank zugreifen, die mit dem Latin-2 Zeichensatz läuft, da dort polnische Daten gespeichert sind.

Jajaa... ich weiß ja das Access schonmal sowieso nicht wirklich optimal ist, und schon gar nicht für so liebreizende Tabellen mit > 5 Millionen Einträgen, aber was soll man machen, dass ist hier nunmal Standard Tool und sollte deswegen auch mit all seinen Unanämlichkeiten benutzt werden.

Zur Info, wir nutzen es schon (normalerweise auch nur zur kurzfristigen Ansicht) auf 4 anderen DB2 Datenbanken. Aber dort sind auch überall nur deutsche Inhalte drin gespeichert, so dass der standard Zeichensatz genutzt wird. Welcher das auch immer ist...

Also, Ihr merkt schon, ich habe nicht wirklich so viel Ahnung in die Richtung. Ich bin doch auch nur FI/AE und für die Server und für die Datenbanken und so, sind bei uns nochmal mind. 2 andere IT-Abteilungen zuständig.

Zur weiteren Info, wir sind jetzt schon dazu übergegangen auf die polnische Datenbank mit Eclipse zuzugreifen, da der JDBC-Treiber keine Probleme mit der Darstellung der Sonderzeichen zu haben scheint. Jedenfalls funktioniert das problemlos.

Und jetzt nochmal die komplette Fehlermeldung, die Access mir ausspuckt, wenn ich versuche eine Tabelle zu verknüpfen...

ODBC-Aufruf fehlgeschlagen.

[iBM][CLI Driver][DB2/HPUX] SQL0332N There is no available conversion for the source code page "912" to the target code page "1252". Reason Code "". (#-332)

Vielen Dank für jegliche Hilfe !!

Gruss

DooleyDoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...