Zum Inhalt springen

Dudelsäcke


Daiana

Empfohlene Beiträge

Hi,

vielleicht ein bisschen ins falsche Forum abgerutscht, aber ihr kennt euch ja mit allem Möglichen aus.

Ich würde mir gerne einen Dudelsack kaufen. Nun habe ich bei Ebay gesehen, dass die günstigsten Dudelsäcke etwa 120€ kosten würden. Allerdings habe ich auf mehreren Homepages von professionellen Dudelsackspielern und Verkäufern gelesen, dass für einen Dudelsack mindestens 600 - 700 € investiert werden müssen, um einen einigermaßen brauchbaren Dudelsack zu haben.

Andererseits würde ich vergleichsweise im Normalfall niemandem eine Gitarre unter 300 € empfehlen. Es sei denn er wollte das Ding nur aus Spaß zum Rumklimpern zu Hause oder am Lagerfeuer. Dann käme er IMHO mit einer Gitarre ab 50 € gut zurecht, um zu gucken, ob ihm das überhaupt auf Dauer liegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die 120 € Dudelsäcke vom der Qualität vergleichbar wären mit einer 50€ Gitarre oder ob die dann eher klingen wie eine Plastikgitarre aus der Kinderabteilung eines Kaufhauses. (Der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich hoffe, ihr wißt, was gemeint ist).

Hat jemand da Erfahrung? Reicht so ein Dudelsack zum reinen Rumdüdeln aus Spaß aus, oder geht mir das Ding nach 3x Spielen kaputt und bringt Töne hervor die an ein liebeskrankes Kaninchen erinnern?

So, bin mal gespannt, ob sich hier jemand damit auskennt. :)

Lieben Dank,

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig muss nicht gleich schlecht sein, Mein Vater hat seine Gittare sehr günstig bekommen(wegen Auflagefehler).Aber:Wenn du die Chance hast, den Dudelsck vor dem Kauf auszuprobieren, würd ich's machen. Dann kannst du hören, wie das Teil klingt.Ich glaube ich würde kein Musikinstrument bei ebay kaufen bzw ersteigern, sondern lieber in einen Musikshop gehen oder zu einem Irishvolk shop. Meistens sieht ein ungeübtes Auge ja auch nicht gleich beschädigungen an den Instrumenten, was den Klang ja auch beeinflusst.Außerdem hängt der Klang auch von der Qualität das Materials ab.Ich würde nur billig ein Instrument kaufen, wenn ich es mal anfassen dürfte und mal das Material fühlen könnte. Dann würde ich das Instrument ausprobieren und mir genau ansehen. Mit Dudelsäcken habe ich allerdings keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musikinstrumente.. mein Lieblingsthema :)

Schau mal bei Gelegenheit in die Zeitschriften Keys oder Keyboards. In den Kleinanzeigen inseriert oft so ein Typ, der Dudelsäcke selbst baut. Kosten zwar nicht 120 Euro, sondern etwas mehr, aber nun ja... zumindest auch keine 600. Wenn Du das erstmal nur ausprobieren willst und lernen willst würde ich sowieso am Anfang nie ein richtiges Pro-Instrument nehmen. Wenn man dabei bleibt kann man ja vom Anfängerinstrument immer noch umsteigen. Empfehle ich meistens den Drummer-Newbies in meinem Forum. Oder Du schießt Dir bei ebay ein gutes gebrauchtes Teil für günstig Geld ;)

Waren das eigentlich nicht Schotten mit den Dudelsäcken? Die Iren haben`s doch eher mit Tinwhistles und sowas *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das schöne am dudelsack!

der ist im prinzip nix anderes als ne blockflöte, sprich, du brauchst anfangs nicht den gesamten sack, sondern es reicht völlig aus, wenn du dir einen so genannten "practice chanter" besorgst.

Üben tun auch die Profis nur auf sonem Ding, der kost um die 60-80 Euro, du lernst die Griffe und meistens ist in diesem paket auch noch ein Handbuch dabei.

Hol dir das, wenn es dir wirklich ernst ist, und leg los. Den "richtigen" Dudelsack holst du dir später, da wirst du allerdings nicht um einen preis von 500 aufwärts drum rumkommen.

Grüße, Martex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich denke, ich werde mich mal direkt in einem der hiesigen Geschäfte beraten lassen und einfach mal ausprobieren, wie so Billige Dudelsäcke klingen.

Schnäppchen bei Ebay ist allerdings nicht so einfach. Dudelsäcke scheinen nie alt zu werden und sind beim Weiterverkauf fast genau so teuer wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dad hat vor ein paar Jahren einen dieser günstigen Dudelsäcke (aus einer Sektlaune heraus?) gekauft, er hatte auch ein Inserat in irgendeiner Zeitung gesehen. Wenn ich mich Recht entsinne, hat er damals so um die 300DM bezahlt, das müsste sich also in etwa mit den Angeboten decken, die du gefunden hast.

Ich gebe es zu, ich bin kein professioneller Dudelsackspieler, aber ich denke, dass jeder irgendeinen Ton rauskriegen sollte... aber nicht mit diesem Gerät. Es ist auf keinen Fall möglich, auch nur ansatzweise einen Druck aufzubauen, so als wäre der Dudelsack undicht. Mehr als ein Röhren und Furzen haben wir nie erreicht, und so hängt er dekorativ an der Wand. Also ich würde dir einfach mal davon abraten....

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...