Zum Inhalt springen

Musterlösung Herbst 2000


Empfohlene Beiträge

Hey, ich hab grad die Prüfung von Herbst 2000 gemacht und nun bin ich unsicher, ob die mir vorliegende Muster-Lösung komplett richtig ist, WEIL da ist bei einer Frage eine Lösung als richtig ausgegeben, die ich 100% anders einschätze! Es handelt sich um folgende Aufgabe (Aus WI-Teil):

4.6 Die Lohn und Gehaltsabrechnung für den Monat August 2000 des Auszubildenden der Firma Bitsoft enthält die in der nachstehenden Tabelle abgedruckten Daten.

Kennzeichnen Sie die richtige Aussage zu der Lohnt- und Gehaltsabrechnung.

1.) Der geltwerte Vorteil, Übernahme von Verpflegungskosten während der Dienstreise , müssen aufgeführt werden.

2.) Lohntsteuer wird nicht abgezogen, weil grundsätzlich alle Azubis laut Einkommenssteuergesetz von der Lohnsteuer befreit sind.

3.) Der Arbeitgeber führt insg. 231,28 DM an Sozialabgaben ab.

4.) Den Beitrag für die Unfallversicherung zahlen A.Geber und A.Nehmer je zur Hälfte.

5.) Der A.Geber führt insg. 462,56 DM an Sozialabgaben ab.

Dann kommt halt noch eine Tabelle, aus der herausgeht dass der Azubi monatlich 0,00 DM für Lohnsteuer bezahlt und die SUmme der Abzüge ist 231,28 DM.

Die richtige Lösung soll "5" sein - Wie kommen die da denn bitte drauf? Abg. von Unfallgesetz ist doch üblich, dass beide jew. 50% übernehmen! In diesem Fall wäre es aber so, dass der Azubi 231,28DM bezahlt und der Arbeitgeber nochmal 456,56 DM. Das kann doch nicht sein?!? Ich hätte deshalb Antwort 2 als richitg angesehen weil er ja tatsächlich keine Lohntsteuer zahlen muss.

Bitte helft mir mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Lösung soll "5" sein - Wie kommen die da denn bitte drauf? Abg. von Unfallgesetz ist doch üblich, dass beide jew. 50% übernehmen! In diesem Fall wäre es aber so, dass der Azubi 231,28DM bezahlt und der Arbeitgeber nochmal 456,56 DM. Das kann doch nicht sein?!?

Ist ja auch richtig, jeder übernimmt 50%. Die 50% des AG kommen sind im angegebenen Brutto aber nicht enthalten, sie kommen noch zusätzlich dazu.

Auf einer Lohnabrechnung werden üblicherweise nur die Beträge aufgeführt, die dem AN abgezogen werden. Der Anteil des AG von 231,28 DM steht also nicht drauf. ;)

Antwort 2 ist eine allgemeingültige Aussage, die ganz einfach nicht stimmt, denn die Zahlung von Lohnsteuer richtet sich nach dem zu versteuernden Einkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl der Arbeitgeber als auch der Azubi müssen 231,28 DM Sozialabgaben zahlen. Das sind dann also zusammen die 462,56 DM. Der Arbeitgeber überweist nun aber für sich und den Azubi. Als Azubi erhält man ja auch nur noch den Betrag abzüglich der Sozialabgaben und muss diese nicht selber abführen. Also ist die Antwort 5 richtig.

Die Lohnsteuer bezieht sich übrigens nicht darauf, ob Du Azubi bist oder nicht, sondern wieviel Du im Jahr verdienst. Kommst Du also im Jahr über eine gewissen Summe (weiß sie jetzt leider nicht aus dem Kopf), musst Du Lohnsteuer bezahlen, egal ob Azubi oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke erstmal! Das mir der Lohnsteuer hab ich gerafft, aber das andere ist mir nicht so ganz deutlich.

Wie die 462,56 zustande kommen ist logisch( 2*231,28) Aber wieso zahlt der AG diesen Betrag VOLL. Dann wären das ja 462,56 + 231,28 die insg. an Angaben zu zahlen sind...versteht ihr was ich mein?

Der AN zahlt 231,28 (dies entspricht 50% der Sozialabgaben)

Aber Der AG muss doch auch nur 231,28 zahlen (da dies die zweiten 50% sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer kurzen Denkpause hab ichs - glaub ich - verstanden:

Die Abzüge die man als Azubi auf dem Lohnzettel hat, werden NICHT dem "Staat bzw. Krankenkasse usw." überwiesen, sondern die AG. Dieser legt dann nochmal das gleiche drauf und übderweist diesem Betrag dann weiter: Richtig? Bin ganz ehrlich bis jetzt immer davon ausgegangen dass die Abzüge direkt an den Staat gehn?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...