Zum Inhalt springen

Hilfe@Fallbezogene Informationen über Überstunden!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr´s,

erstmal ein kurzes "AAHHH"

weil morgen meine Zwichenprüfung ist.

Jetzt zu meinem konkreten Fall,

wie sieht das aus mit überstunden

Hier eine Kurze Fallbeschreibung

Mittelständiges unternehmen mit 15 Mitarbeitern 2 Auszubildenen und einem Praktikant Arbeitszeiten sind von 7:00 - 19:00 möglich und Kernzeiten sind von

9:00 - 16:00, Pause darf zwichen 12:00 - 14:00 gemacht werden so gesehen nix ungewöhnliches nur jetzt ist es so das sich bei mir <<auszubildender über 18Jahre>> mehr überstunden eingeschlichen haben in den letzten Monaten. Vorher waren es 2 oder 3 im monat die Man(n) in Kauf nahm aber jetzt sind es mehr so 8 - 9 und da die jeden Monats 1. verfallen wollte ich mal fragen ob das überhaupt Rechtens ist ? Hab ich anspruch auf die im Januar und Feb geleisteten Überstunden ? oder hätte ich das sofort sagen und handeln müssen ?

Bitte um Eure Hilfe

M.f.G.

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemachte Überstunden haben soviel ich weiss 1 Jahr Geltung! <-- Ich gebe darauf keine Garantie!

Überstunden in dem Beruf ist aber nichts ungewöhnliches.;)

Überstunden als Lehrling darfst du erst ab deinem 18. Geburtstag leisten was bei dir ja gegeben ist.;)

Als Lehrling darfst du erst ab deinem 18. Geburtstag Überstunden leisten. Als Berechnungsbasis für diese Überstunden ist der niedrigste im Betrieb ausbezahlte Facharbeiterlohn (Gehalt) heranzuziehen (Grundlohn plus Zuschlag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung