Zum Inhalt springen

TCI/IP vs. IPX/SPX ?


Shorty84

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker gemeinde,

ich wende mich an euch, weil ich eine Präsentation über TCP/IP im Vergleich zu IPX/SPX halten muss. Die Präsentation soll nicht extrem ins Detail gehen sondern die groben Unterschiede der Protokolle aufzeigen.

Im Netz finde ich zwar jede menge Infos zu TCP/Ip. Bei IPX/SPX wirds schon schwieriger. Nur diese Protokolle zu vergleichen fällt mir recht schwer.

Könnt Ihr mir da ein wenig helfen ?

Bin für Infos, Links etc sehr dankbar.

Speziell das Routing unter IPX/SPX würde mich interessieren.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPX/SPX ist das Protokoll von Novell NetWare. IPX steht für Internet Packet Exchange. Mit diesem Protokoll werden Datenpackete adressiert und die Übertragungsroute festgelegt. Das Protokoll entspricht der Schicht 3 des ISO-OSI-Modells.

SPX steht für Sequenced Packet Exchange. Das Protokoll arbeitet in der Schicht oberhalb von IPX und stellt beim Transport der Datenpakete deren richtige Reihenfolge sicher. Das Protokoll dient auch der Fehlerkontrolle, indem es vom Empfänger eine Empfangsbestätigung verlangt. Das Protokoll entspricht der Schicht 4 des ISO-OSI-Modells.

Vielleicht hilft Dir das. Ansonsten findest Du eine ganze Menge im IT-Handbuch, auch über TCP/IP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...