Zum Inhalt springen

Extra Frage zu 3.2 Struktogramm Tankstellenumsatz


Empfohlene Beiträge

Ich mache hier nun ein extra Thema nur für die Aufgabe 3.2 auf, weil ich eure bisherigen Lösungswege nicht verstehen will bzw. eigentlich sicher war, dass die Lösung 45 richtig ist. Also dann Antwort 5 (Größter Umsatz=2000) stimmt, sind wir uns einig.

Nun sagen aber die meisten, dass ie Lösung für NUms=0 sein soll. Also Antwort 3. Wieso denn? Ok, ihr gebt als Begründung an, dass die Variable NUms immer :=0 gesetzt wird. Also am Ende auch 0 rauskommt, aber ich glaube das ist nicht so!

Wird dieser Wert nicht nur einmalig zugewiesen? Also ich denke ja, denn bei HUms ändert sich trotz der Initialisierung mit Wert "o" die Variable bei jedem Schleifendruchlauf.

versteht ihr was ich meine? Wieso wird die NUms immer =Null gesetzt und die HUms nicht mehr? Das raff ich net. Deshalb hab ich bei 3.2 auch Antwort 3 "1000! angekreuzt. Und dementsprechend dann bei 3.3 die Lösung 5 keine Fehler...das wären 2 fehler durch ein Problem

Kanns mir einer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim anfang vom programm bekommt NUms die 0 zugewiesen.

im programm vergleichst du ob der aktuelle Umsatz kleiner als NUms ist.

der geringste Umsatz ist 1000€

-> ist 1000 kleiner als 0??? Nein!

Somit bleibt NUms bei 0

am ende vom Prog is es immernoch 0 da keiner der Beträge kleiner als 0 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie snowman schon richtig erklärt hat ist der startwert nums 0 und dieser ändert sich auch nie, da eben die nötige bedingung umsatz>nums nicht eintritt. dazu müsste der umsatz ja schon kleiner 0 sein und dies kommt wolh nicht vor. also lösung war 2000 und 0 und bei der nächsten aufgabe war eben richtig: Initialwert von nums ist falsch -> muss geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal schauen, ob ich das erklären kann.. *g*

Prinzipiel wäre 1000 richtig, allerdings muss man beider 3.2 beachten, dass in der Angabe steht, dass man das Ganze anhand des Struktogramms lösen soll.

HUms und NUms werden beide mit 0 initialisiert.

Für die Wertzuweisung von HUms wird folgende Abfrage verwendet: Umsatz > HUms.

Sprich da steht immer der größte Wert in der Variable.

Ber NUms wird folgende Abfrage verwendet: Umsat < NUms

Sprich in die Variable wird nur was reingeschrieben, wenn der Wert des aktuellen Datensatzes kleiner ist als der aktuelle Wert, der in NUms steht.

Da in NUms aber von Anfang an "0" steht (siehe Initialisierung) und keine Tankstelle einen negativen Umsatz gemacht hat wird nie ein Wert in diese Variable geschrieben.

Beispiel:

Umsatz = 1200 €

NUms steht auf 0

Ist Umsatz < NUms? Nein. => der Wert wird nicht in NUms geschrieben.

Hoff du hast es verstanden, wenn nicht einfach nochmal fragen, dann versuch ichs nochmal anders zu erklären, okay?

MfG

Horatius

PS: Dadurch ergibt sich auch die Lösung für Aufgabe 3.3

Wenn man NUms mit 99999 Initialisieren würde, dann wäre "Umsatz" < NUms und er würde den neuen, kleinesten Wert in NUms schreiben, sprich das Programm (oder besser gesagt Progrämmchen :D ) würde funktionieren.

EDIT: hmm.. ich war zwar zu langsam, bzw. meine Erklärung zu ausführlich, aber dafür wird deine nächste Frage gleich von meinem "PS" beantwortet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, würd ich auch machen, wie wahrscheinlich die meisten anderen auch, aber erzähl des ma der IHK bzw. dem Aufgabensteller der ZP....

Da war als Lösungsmöglichkeit nur vorgegeben, dass man den Initialisierungswert von NUms ändern könnte :D

Ich lieb allgemein die "praxisnahen" Aufgaben, sowohl in der Berufsschule, als auch in den Prüfungen. Wobei manche Prüfungsaufgaben ja sogar ein klitze-kleines bisschen realistisch sind.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...