Zum Inhalt springen

Pci Express oder AGP


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Es soll eine x800 sein mit pcie.

Jetzt meine Frage:

1: Lohnt sich pcie über haubt und was sind für vorteile damit verbunden.

2. Wenn nein was würdet ihr mir raten.

Kurz noch zu amd:

Kann man irgendwo nachlesen wann die neuen cpu's rauskommen. Ich würde mir gerne ein 4000+ hohlen aber der ist ja ziemlich Teuer und deshalb warte ich jetzt schon sehr lang auf die neuen.

Wenn einer ein RAt oder Info seiten hat/kännt kann er mir sie gerne posten.

mfg

Daniel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Boards mit AGP und PCI-E, aufgrund der Bautechnik wird der PCI-E aber dann nicht mit voller Leistung angesprochen.

Es ist genau anders herum: die Boards die sowohl einen PCI-E x16- als auch einen AGP8x-Slot haben haben PCI-E nativ eingebunden, aber kein AGP. Deswegen ist der AGP-Slot über den normalen PCI-Bus angebunden, so dass der eine ziemlich miese Performance hat.

Zum Thema: Prinzipiell lohnt sich PCI-E von der Performance gegenüber einem "klassischen" System nicht, von der Zukunftssicherheit aber schon.

Wenn Du jetzt aufrüsten willst weil grafisch anspruchsvolle Spiele nicht mehr in der gewünschten Auflösung ordentlich laufen und sowohl Prozessor als auch Grafikkarte austauschen willst dann lohnt sich PCI-E schon.

Falls Du jedoch schon eine gute AGP-Grafikkarte hast (z.B. 9800 Pro), mit der Leistung zufrieden bist und eigentlich nur die CPU aufrüsten willst dann lohnt sich PCI-E nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist genau anders herum: die Boards die sowohl einen PCI-E x16- als auch einen AGP8x-Slot haben haben PCI-E nativ eingebunden, aber kein AGP. Deswegen ist der AGP-Slot über den normalen PCI-Bus angebunden, so dass der eine ziemlich miese Performance hat.
Danke für die Korrektur. :)

Als Querverweis: Erster Hardwarekaufthread des Fragestellers:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=74350

Zudem mal in Avens Hardwarekartenübersicht reinschauen.

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=68284

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung