Zum Inhalt springen

Problem mit Zugriff auf Firebird Datenbank


Empfohlene Beiträge

Also mein Wunsch ist es von der MySQL Datenbank irgendwann mal indirekt wegzukommen und eine alternative Datenbank zu nutzen. Dabei bin ich auf die Datenbank Firebird gestoßen und habe mich ein wenig umgeguckt aber habe nun das Problem, dass ich bei folgendem Code:

<?php

error_reporting(E_ALL);

ob_start();

$host = 'localhost:C:\Server\www\php5\firebird\database\test.fdb';
$user = 'SYSDBA';
$password = 'masterkey';

if($link = @ibase_connect($host, $user, $password))
echo 'verbunden';
else
echo ibase_errmsg();

?>[/php]

bekomme nun aber diese Fehlermeldung vom ibase_errmsg();

Unable to complete network request to host "localhost". Failed to locate host machine. Undefined service gds_db/tcp.

Darauf habe ich bei GOOGLE nach dieser Fehlermeldung gesucht und auch ein paar Sachen gefunden, nur wurde da immer gesagt, dass ich in die Datei C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVER\etc\hosts folgendes eintragen soll:

[code]gds_db 3050/tcp.[/code]

Das hab ich dann auch gemacht, aber laufen tut es weiterhin nicht. Hat da wohl jmd. ne Ahnung was ich da falsch mache? Die Datenbank mit einer Tabelle habe ich über isql (Konsole) erstellt.

// Edit:

Der Dateiname beim ersten Code ist ein wenig komisch bei mir dargestellt. Falls das bei euch auch ist: Die Datei heisst "test.fdb". Hier inna Textarea wirds auch so dargestellt aber im Beitrag dann nicht :!

// Edit 2:

MOMENT!!! Ich glaub ich hatte mich gestern verlesen. Es ist die services Datei in die ich das ganze eintragen muss und nicht die hosts -.- Ich Dussel

[b]--> Okay nun funktionierts perfekt :D[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

für solche Dinge ist es immer von Vorteil wenn man eine DB-Klasse bzw. ein DB-Layer verwendet. Viele dieser Klassen (z.b. AdoDB, PearDB,..) unterstützen von Haus aus denn Zugriff auf viele Datenbanken. Allerdings musst du darauf achten, das du in den SQLs das ganze Standard konform hälst, sonst musst du bei einem Wechsel der DB am ende ein Paar SQLs neu anpassen.

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich schreibe mir grad selbst eine Klasse. Nur machten mir vorhin die Exceptions ein wenig stress und nun bekomm ich ne Fehlermeldung von wegen:

Dynamic SQL Error SQL error code = -104 Unexpected end of command

bei

SELECT * FROM foobar;

Im isql geht es aber wenn ichs über php mach bekommsch halt diese Fehlermeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich auch schon getestet. Hab nun mal die DBA´s vonner Uni angeschrieben ob die mir da helfen könnten. Die haben da selbst ne Firebird-Klasse und die werdens bestimmt wissen.

Naja, wenn nicht Die, wer dann?! ;)

Gib bitte nochmal bescheid, wenns funktioniert...

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss ned aber ich glaube so langsam, dass meine Ibase Bibliothek fürn ***** ist. Wenn ich ibase_prepare und ibase_execute nutze meckern alle ibase_fetch_* Funktionen. Irgendwie ist da was nicht in Ordnung. Ich werd mich nochmal mit denen aussa Uni in Verbindung setzen oder es geht langsam ein Bugreport zu php, denn so doof bin ich auch mal wieder nicht, dass ich sowas triviales ned hinbekomm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...