Zum Inhalt springen

Gewichtung Abschnitt "Planung" in Dokumentation


the_lmich

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich mache im Frühjahr meine Prüfung zum FI_AE und bin grade in der Endphase meiner Doku. Bislang habe ich die Bereiche:

- Projektumgebung

- SOLL-Konzept

- Projekttechnik

- Projektrealisierung

- Test/Implementierung

- Mitarbeiterdoku

- Danksagung, Quellenangabe, Anhang, etc.

Jetzt bekomme ich durch Zufall eine Doku in die Hand, in der auch die Planungsphase für Lastenheft, Pflichtenheft, Grob-, Feinkonzept, sowie die Kostenplanung der Ressourcen vorhanden sind.

Ich habe dazu bislang noch gar nichts geschrieben.

Wie habt Ihr das gemacht oder werdet es voraussichtlich machen?

Ach als Info vielleicht noch: Die Anwendung die ich entwickelt habe, ist ein Modul zu einer bereits bestehenden und im Betrieb laufenden Projektmanagementsoftware. Also keine eigenständige Software und auch nicht für den Kunden entwickelt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] , in der auch die Planungsphase für Lastenheft, Pflichtenheft, Grob-, Feinkonzept, sowie die Kostenplanung der Ressourcen vorhanden sind.

Ohne Pflichten-, bzw. Lasten-Heft wirst Du Probleme haben, später ein Testkonzept zu erstellen. Ausserdem beginnt jedes Projekt mit dem Auftrag durch den Auftraggeber; und dieser Auftrag wird gemeinsam im sog. Pflichten- oder Lasten-Heft festgeschrieben. Der Auftraggeber ist dabei der "Kunde"; auch wenn er ein interner AG ist.

Btw., ohne Abnahme/Übergabe endet ein Projekt nicht!!!

Und um eine wirtschaftlichkeits-Betrachtung wirst Du auch nicht herumkommen. Denn diese ist in der Verordnung (§15) für das Abschlussprojekt explizit gefordert.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timmi,

vielen Dank erstmal.

Ich habe in meiner Doku unter: "Projekttechnik" die Bestandteile eines Pflichtenheftes aufgenommen. Also WIE wird WAS WARUM umgesetzt. Bezieht sich auf Entwicklung der Templates, Struktur der PHP-Dateien, zugrundeliegende Hardware, Servertechnik, Datenbanktechnologien, Integration ins Hauptsystem etc ... aber vielleicht arbeite ich da ein bisschen am Wordung :-)

Aber was meinst Du mit

Btw., ohne Abnahme/Übergabe endet ein Projekt nicht!!!

und vor allem mit

Und um eine wirtschaftlichkeits-Betrachtung wirst Du auch nicht herumkommen

Vielen Dank,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was meinst Du mit "ohne Abnahme/Übergabe endet ein Projekt nicht!!!"

Dass die letzte Phase eines Projektes IMMER die Übergabe an den AG ist, bzw. die Abnahme durch den AG. Dazu wird ein Übergabeprotokoll angefertigt und von beiden unterschrieben.

und vor allem mit "Und um eine wirtschaftlichkeits-Betrachtung wirst Du auch nicht herumkommen"

Du solltest unbedingt eine Kosten-/Nutzen-Betrachtung einbauen. Auch wenn es sich um ein internes Projekt handelt!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Nürnberg hat uns definitiv gesagt (auch wenns für viele leider zu spät war)

Lasst den ****** mit den kosten weg!!

Wie ich gerade eben zu dem gleichen Inhalt von Dir schon sagte: Verlasst Euch besser nicht drauf, dass ein kompletter Prüfungsausschuss die Verordnung nicht kennt, in der die Prüfungsinhalte definiert sind.

Ich halte solche Statements, wie das von Dir, übrigens für unverantwortlich. Denn damit kannst Du Prüflingen sehr schaden, falls diese einen informierten PA bei der Prüfung vorfinden sollten. ...Was ich für den Normalfall halte.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Grundfrage von the_lmich:

Aus meiner Sicht für "Plan / Build / Run" empfehle ich 40/20/40 Prozent (Trick 30 / 10 /30)

Also Planung bei 70 Stunden ca. 30 Stunden, Realisierung 10 Stunden, Test, QS und Übergabe 30 Stunden.

LiGrü

Michael (der gewohnt ist, 10, 50, 10 zu bekommen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...