Zum Inhalt springen

Ältere Kamera, neuer Speicher - kompatibel?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Nikon Coolpix 4300 mit einem Slot für Speicherkarten im Compact Flash I Format. Für den nächsten Urlaub würde ich mir gerne eine Speicherkarte (sehr wahrscheinlich Sandisk Ultra II oder Exxtreme III) mit der Kapazität von einem Gigabyte kaufen. Mit Sandisk selbst habe ich gute Erfahrungen gemacht, benutze momentan eine Ultra-Karte mit 256 MB.

Soweit ich weiss funktioniert Compact Flash ähnlich einem IDE-Kontroller und ein Gigabyte lässt sich auch mit FAT16 betreiben. Demnach sollte es ja eigentlich keine Probleme geben.

Kann mir da wer etwas genaueres zu sagen oder gibt es viellecht eine Übersicht welche Kamera mit welchen Speicherkarten zusammen arbeitet? Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ultra II geht auf alle Fälle. Habe grade mal ein wenig nachgeschaut. Sogar ne größere CF kannste da reinmachen.

Beschreibung Lexar 40x PL 1GB CompactFlash Professional Line

Die CompactFlash Karten der Lexar Professional Line bieten die höchste Datenübertragungsrate (40 x 150 KB/Sek. = 6 MB/sek.) und sind somit ein 'Muß' für jeden Profi. Besondere Extras: Die Karten werden mit der Lexar Image Rescue Software (auf der Karte) und einem JumpShot Kabel ausgeliefert.

Einige der aktuellen Profikameras erzeugen Bilddaten von bis zu 17 MB, die dann entsprechend viel Zeit benötigen, um auf der Speicherkarte abgelegt zu werden. Um diese Zeit so weit wie möglich zu minimieren, wurde von Lexar die schnelle CF Professional Line entwickelt.

Die CompactFlash Karten der Professional Line stehen in folgenden Kapazitäten zur Verfügung:

CF Professional 40x: 256, 512 MB, 1 GB, 2 GB und 4 GB

Garantiezeit: 10 Jahre

Beschreibung SanDisk Ultra II 1GB Hi-Speed CompactFlash

Ultra II CompactFlash-Karten von SanDisk überzeugen mit einer Schreibgeschwindigkeit von 9 MB/Sek. und einer Lesegeschwindigkeit von 10 MB/Sek. Sie sind ideal geeignet für die anspuchsvolle Fotografie, egal ob im journalistischen Bereich, bei Veranstaltungen, Sportevents, in der Natur- oder Mode-Fotografie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dein Problem nicht ganz, aber die Scandisk Ultra II ist auch eine Compact Flash Karte (sollte also in deine Kamera passen).:)
Also kommt jede Kamera die CF kann mit jeder Grösse von CF-Karten klar? Das wäre ja prima!

Allerdings ist die Extreme III eine SecureDigital (SD) Karte & somit nicht für deine Kamera bestimmt..
Es gibt sie auch als CF: http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IMAO66&
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung