Zum Inhalt springen

Samba Benutzerrechte


AkiP

Empfohlene Beiträge

Hallo Linux Gemeinde :)

Ich habe bei mir auf dem Suse 9.2 Samba Fileserver als PDC eingerichtet.

Von Netzwerk aus können sich auch meine Clients an die Samba Domäne

anmelden.

Nur nach der Anmeldung bekommen die User die Standartrechte. Das möchte ich ändern.

Ich möchte wenn sich ein User in die Domäne anmeldet auch die Rechte zum Installieren Löschen etc. genau wie beim Windows Hauptbenutzer zugewisen bekommt.

Die User hatte ich zuvor schon als Samba benutzer eingerichtet und habe sie auch zum testen in die Gruppe der Root hinzugefügt. Aber es hat sich trotzdem nichts geändert.

Wie kann ich die Rechte für samba benutzer ändern?? Ich habe gegooogelt aber nichts gefunden :(

Kann mir einer weiterhelfen??

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akip,

deine Idee mit den Gruppenzugehörigkeiten geht schon in die richtige Richtung, nur kennt Windows die Gruppe "Root" nicht. Du musst also zusehen, das die Windowsrechner mit den Gruppen die du auf dem Linux-System erstellst, was anfangen können, sie also kennen.

Dazu schaust du dir in der Doku mal den Befehl "net groupmap" an. Dieser Befehl dient dazu, Linux-Gruppen auf Windowsgruppen zu mappen. Ganz wichtig ist dabei die gid (Gruppen-ID). Die Gruppe der Domain-Admins hat unter Windows die gid 512. Also erstellst du unter Linux eine Gruppe, trägst Mitglieder ein, und mappst anschliessend die Unix-Gruppe auf die Windowsgruppe Domain Admins mit der gid 512. Und schon haben alle Mitglieder dieser Gruppe Admin-Rechte auf den Win-Clients.

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit den anderen Standardgruppen.

Vorsicht ist bei Suse-Distris geboten. Dort sind diese Standardgruppen schon vorhanden, und du würdest mit einem "net groupmap add" eine zusätzliche Gruppe einrichten, die dann aber nicht mehr die richtige gid bekommen würde.

Hier mußt du einfach nur die bereits vorhandenen Gruppen modifizieren. Also anstatt mit dem Befehl "net groupmap add" mit dem Befehl "net groupmap modify" arbeiten.

Am besten lässt du dir einfach mal mit "net groupmap list" die bereits vorhandenen Gruppen anzeigen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

mal ne verständnisfrage... kann ich unter einer freigabe bsp.: /home/$user$....

sobald ich von meinem XP-Client darauf zugreife: Wie muss ich Berechtigungen setzen wenn ich die Dateien löschen bzw. ändern möchte?

Momentan kann ich die Dateien bloss auf meinen Windoof Rechner kopieren....

Grundsätzlich: wie konfiguriere ich die berechtigungen für die samba freigaben?

doch eigentlich mit chmod... und eben der entsprechende anmelde-benutzer

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...