Zum Inhalt springen

Nette Nuss nebst Potentialbefragung


gambit1978

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

ich hab da mal ne Frage an euch. Ich bin derzeit auf Jobsuche und heftig dabei mich in meiner Spezialrichtung (na welche wohl) weiterzuentwickeln. Zertifikate usw. Anbei habe ich mal ein Skript gepostet, welches ich für meine kürzliche Abschlussprüfung "erschaffen" hab.

Ich möchte an dieser Stelle nicht sagen was es ist und wofür. Dies herauszufinden möchte ich den hiesigen Cracks überlassen. Kleiner Tip, es hat mit Linux UND Windows zu tun.

Mich würde nun interessieren was ihr davon haltet und ob ihr der Meinung seid, dass sowas bei nem potentiellen AG ankommt. Das Problem mit der fehlenden Berufserfahrung scheint jedenfalls ein recht grosses zu sein... :(

Hier das Script:

#!/bin/bash

#hier stehen normalerweise die benötigten systemvariablen für dieses script!

#und das sind ne menge! 

CHECK=`awk -F: '{ if ($4 ~ 500) {print $1}}' < /etc/passwd`

if [[ -z ${CHECK} ]];

then echo "Fehler bei Dom-Usersuche am ${DATE} Abbruch! Bitte Prüfen!!!" | tee -a ${LOG};

else echo "${CHECK}" > ${CACHE}users

while read LINE; do

NPATH=${UPATH}${LINE}/new/

DIRPATH=${UPATH}${LINE}/dirs/

IPATH=${UPATH}${LINE}${INST}

FILEPATH=/home/${LINE}/${LINE}.bat

if [[ -s ${UPATH}${LINE}/done.txt ]];

then cat ${UPATH}${LINE}/done.txt >> ${LOG}

mv -f ${NPATH}* ${IPATH} 2>/dev/null

rm -rf ${DIRPATH}*

rm -rf ${UPATH}${LINE}/done.txt;

fi

SOURCE=`diff ${IPATH} ${SPATH} | awk '{print $3,$4}' | tr -d ": "`

if [[ -z ${SOURCE} ]];

then cat ${SAMPLE}nosw > ${FILEPATH}

echo "${DATE} Für User ${LINE} keine neue Software vorhanden." | tee -a ${LOG};

else echo "${DATE} Für User ${LINE} neue Software gefunden." | tee -a ${LOG}

rm -rf ${NPATH}* 2> /dev/null

ln -sf ${SOURCE} ${NPATH}

echo "@echo off" > ${FILEPATH}

echo "rem Datei durch Script erstellt am ${DATE} von DC \"${HOSTNAME}\"." >>

${FILEPATH}

cat ${SAMPLE}wins1 >> ${FILEPATH}

echo "net use Z: \\\\${HOSTNAME}\\${LINE} || `cat ${SAMPLE}wins2`" >>

${FILEPATH}

cat ${SAMPLE}wins3 >> ${FILEPATH}

ls -l ${NPATH} | awk '{ print $9 }' | tail +2 > ${CACHE}sw

while read SOFTW; do

DIR=`find ${MAINSW} -name ${SOFTW} | awk -F/ '{print$3}'`

ln -sf ${MAINSW}${DIR} ${DIRPATH}

echo "echo Programm ${DIR} wird Installiert..." >> ${FILEPATH}

echo "call Z:\\dirs\\${DIR}\\${SOFTW}" >> ${FILEPATH}

echo "echo ${SOFTW} >> Z:\done.txt" >> ${FILEPATH}

done < ${CACHE}sw

echo "net use Z: /delete && `cat ${SAMPLE}wins4`" >> ${FILEPATH}

cat ${SAMPLE}message >> ${FILEPATH}

echo "Logon Skript für ${LINE} angepasst und zugewiesen." | tee -a ${LOG};

fi

unix2dos ${FILEPATH} 2> /dev/null

chmod 777 ${FILEPATH}

done < ${CACHE}users;

fi

noch ne kleine bewerkung am rande, wichtige teile habe ich herausgenommen um evtl. niemanden zu "übereilten" handlungen zu verleiten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde dir raten, lieber die bisher von dir gemeisterten Projekte und deine Aufgabe innerhalb dieser zu beschreiben. Das kommt - am besten zusammen mit guten Arbeits-/Ausbildungszeugnisen - auf jeden Fall an.

Das Skript finde ich jetzt nicht wirklich so ueberragend. (Und auch der Verwendungszweck ist ziemlich offensichtlich.)

Code zur Bewerbung vorzulegen ist wenn schon eher bei Programmierern ueblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1:

Als potentieller Arbeitgeber würde ich auf jeden Fall mehr Kommentare im Quellcode erwarten :P

Punkt 2:

Bei solch "langen" while-Schleifen bevorzuge ich cat-Mißbrauch, da der Code dadurch besser lesbar wird ( cat ${CACHE}users | while read LINE ... )

Punkt 3:

if ($4 ~ 500) <-- die gruppenID "500" hart zu verdrahten erscheint mir willkürlich :)

Die Nuss:

ich würde sagen, das Skript liest für jeden Benutzer einer bestimmten Gruppe (id 500) Listen zu installierender Software ein, welche dann von den Windows-Clients dieser Benutzer automatisch beim nächsten Login installiert wird. Die Software wird dabei über einen zentralen Fileserver bereitgestellt, der über den Laufwerksbuchstaben Z (wieder hart verdrahtet!) bereitsteht.

Das ist teilweise geraten ;)

Interessant für einen AG? Es zeigt zumindest, dass Du scripten kannst, mal vorrausgesetzt es funktioniert *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nachtgeist

du hast in jedem fall recht, mein problem ist nur das ich bezüglich gemeisterter projekte nix vorweisen kann. zumindest nix was man in der arbeitswelt als nachweis ansehen würde...

in meiner alten firma wurden die fisi-azubis lediglich als billige 2nd level supporter eingesetzt. (wenigstens hier kann ich fundiert glänzen... ;) ) projekte gab´s da nicht. irgendwas von wegen bezahlte förderung oder weiterbildung konnte man genauso vergessen. ich hab dies natürlich seinerzeit längst bemerkt und versucht gegenzusteuern, bzw. doch was "rauszuschlagen". leider mit bescheidenem erfolg.

es blieb also nix anderes als selber aktiv zu werden. wenn ich ehrlich bin, hab ich mir sämtliches fachwissen welches ich heute vorweisen kann selber beigebracht. nenee ich will ich nicht beschweren! weis ja selber das dies zwischenzeitlich "normal" ist.

wie gesagt wurde mir recht schnell klar das ich mit meinen kenntnissen die ich in der firma gesammelt habe bei ner bewerbung kaum chancen haben würde. logische schlussfolgerung hierraus, ich muss mich bilden und speziallisieren.

gedacht, getan. (na ja nicht ganz so einfach)

also schwang ich mich auf das linux pferd (oder doch eher den linux pinguin?!) :) weiterhin beschäftige ich mich derzeit intensivst mit oracle db´s.

um aber mal wieder auf den punkt zu kommen habe ich für meine ihk prüfung ein softwareverteilungsprojekt gemacht, welches per linux script software an win-clients verteilt. hier spielten natürlich die installation der server (nein kein suse :) ) und clients, sowie konfiguration der benötigten dienste keine unbedeutende rolle. das script war dann quasi der letzte (wichtige) schliff.

in meiner alten firma haben sich die leute beinahe überschlagen wie toll und super das ganze sei, nur hatte dort kaum jemand wirklich tiefe kenntnisse von der linux materie als das man mit "fundierter konstruktiver kritik" hätte rechnen können. deswegen mein post hier mit der frage an die cracks nach dem wirklichen potential. ich selber bin schon stolz auf das von mir geleistete, mich interessiert aber auch wie andere dies sehen. :)

nicht das ein falscher eindruck bezüglich meiner alten firma entsteht, wir hatten dort schon ausgiebig und ordentlich zu tun und es hat auch echt spass gemacht, nur nützt das ganze im nachhinein recht wenig, wenn man quasi kaum was vorweisen kann... (zumindest auf dem papier)

Was das Bewerben betrifft, weis ich schon das ich den quellcode nicht vorzulegen brauch. den kann man zeigen wenn es den potentiellen AG interessieren sollte. (war auch schon der fall) ansonsten erfolgen bewerbungen brav nach den "allgemeingültigen normen" mit formalem anschreiben, lückenlosem lebenslauf, zeugnissen usw. was man kann wird je nach "stellenschwerpunkt" natürlich ebenfalls sauber aufgelistet.

danke trotzdem für den rat! :)

@ekhard

punkt 1: hast recht, in der lauffähigen fassung gibt´s die auch ausführlichst :P

punkt 2: hast wieder recht, hab dies aber mit einer gewissen absicht gemacht... :D

punkt 3: und wieder treffer, dies ist die "ihk-version". hier war meinerseits erstmal nur eine reine funktionalität vorgesehen. in der aktuellen version (bin nach wie vor am basteln) gibt es hier übergabeparameter, oder eine nachfrage nach selbigen wenn diese fehlen.

die nuss:

für teilweises raten hast du ziemlich sicher getroffen :)

ob´s funktioniert? darauf kannst du wetten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...