Zum Inhalt springen

Verhalten von Software RAID (0)


s4scha

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. ich habe bei der windows xp prof. installation ein software raid eingerichtet (raid treiber des drittanbieters, F6). nun wäre es an der zeit meine c partition zu formatieren, aber ich befürchte das genau darauf meine raid informationen abgelegt sind und ich mir somit mein komplettes raid0 lösche. ist das tätsächlich so, oder wurde bei der treiberinstallation ein seperater bereich auf der platte reserviert in dem er die raid infos schreibt (zb so wie beim mbr)? das wäre ja sonst ziemlich aufwändig wenn man c formatiert, da man dann sämtliche daten sichern muss die sich auf diesem raid befinden, später wiederherstellen muss und das raid jedes mal neu definiert wird.

könnte man nicht evtl. die raid treiber auf eine andere partition installieren lassen oder ein image der c partition erstellen, dass jedes mal das raid direkt eingerichtet ist? ok, beim image würde er ja auch c erstmal überschreiben indem er das image drüberbügelt, daher bin ich mir auch nicht sicher ob doch mein raid zumindest kurz gelöscht wird und meine daten somit auch im nirvana verschwunden sind.

ich mutmaße hier nur und es könnte auch gut sein, dass ich ein paar sachen durcheinanderbringe :) also falls ihr sinnvolle tipps oder infos darüber habt gebt bescheid. mfg, s4scha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen Raidcontroller? Hardware-Raid?

Dann erstellst du über die Hardware deinen Verbund, der dann als ein Datenträger an das Betriebssystem übergeben wird.

Ein Software-Raid wird erst nach der kompletten Betriebssystem-Installation eingerichtet.

Klär bitte mal, was für ein Raid du verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deiner beschreibung zufolge verwende ich doch ein hardware raid. das dachte ich anfangs auch immer, bis der ein oder andere mir etwas anderes erzählt hat bzw. erzählen wollte. ich habe keinen externen raid controller, der befindet sich auf meinem mainboard (abit nf7-s v2).

ich beschreibe mal kurz wie ich damals das raid aufgesetzt habe:

1. winxp cd eingelegt, davon gebootet

2. beim bootvorgang F6 gedrückt (raid treiber von drittanbier)

3. raid-verbund erstellt/definiert

4. reboot

5. von cd gebootet

6. raid wurde erkannt als eine festplatte als ich winxp installiert habe

evtl. kann mir der ein oder andere ja mal die genauen unterschiede eines hard-/software raids erklären und wie man das auseinanderhalten kann.

mfg, s4scha

//edit

noch paar infos zum board:

Chipsatz nForce2 / SPP+MCP-T

IrDA ready Nein

SPDIF In/Out (coaxial/optisch) -/- (-/-)

LAN Realtek RTL8101BL

10/100MBit (nForce2)

RAID-Controller Ja, über SATA

SATA-Controller Silicon Image SiL3112

RAID 0/1

was in diesem fall "RAID-Controller: Ja, über SATA" genau bedeuten soll ist mir grade nicht ganz klar, für infos bin ich dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast nen hardware RAID da du das ja vor der OS installation eingerichtet hast

wie der chief schon sagte wird nen HW RAID erst im nachhinein eingerichtet (datenträgerverwaltung)

"RAID über SATA" soll anscheinend bedeuten das das board nur bei dem SATA controller RAID unterstützt und nicht über den normalen IDE controller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke soweit mal an euch beide! ich werd mir meiner sache auch (wieder) sicherer. ich glaub mich auch dran erinnern zu können, dass mein onboard raid controller im bios aktiviert und deaktiviert werden kann. das spricht ja eigentlich schon für ein hardware raid. daher sollte ich ja bedenkenlos meine c-partition formatieren können ohne daten zu verlieren die das array betreffen :) da freu ich mich schon auf den feierabend, gleich mal testen.

achso, kann mir evtl noch jmd erklären wie die informationen zum array bei einem hardware raid gespeichert werden? theoretisch ja irgendwo auf dem controller, für mehr infos bin ich stets offen.

vielen dank,

s4scha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, kann mir evtl noch jmd erklären wie die informationen zum array bei einem hardware raid gespeichert werden? theoretisch ja irgendwo auf dem controller, für mehr infos bin ich stets offen.
Teils, teils...

Die Information kann entweder im Controller oder auf einem geschützten Bereich der Hd abgelegt werden. Jetzt aber keine Panik, dieser Bereich ist für das Betriebssystem nicht erreichbar, also ist gefahrloses Formatieren möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, hat alles funktioniert. habe bei der windows installation nur nochmal F6 drücken müssen um dem setup die raid treiber zur verfügung zu stellen. danach hat er mein array mit sämtlichen partitionen erkannt. nach dem formatieren waren auch noch alle daten da ... vielen dank also, problem gelöst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...