Zum Inhalt springen

mysql und CHAR-Spaltentyp


mace

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Frage zu diesem Thema: und zwar sagt das mysql Referenzhandbuch ja: "Wenn CHAR-Werte gespeichert werden, werden sie am rechten Ende bis zur festgelegten Länge mit Leerzeichen aufgefüllt."

Das heisst bei einem Wert von 'ab' in einem CHAR(4) Feld, wird daraus 'ab '

Dies ist Hauptunterscheidungsmerkmal zu VARCHAR Feldern...

Leider macht mein mysql (4.0) das scheinbar nicht, er füllt die verbleibende Länge einfach nicht mit Leerzeichen aus. Jedenfalls sieht man diese nicht in der Tabelle, ist das normal?

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

... das scheinbar nicht, er füllt die verbleibende Länge einfach nicht mit Leerzeichen aus. Jedenfalls sieht man diese nicht in der Tabelle, ist das normal?...

wenn man im Referenzhandbuch weiterliest:

Wenn CHAR-Werte abgerufen werden, werden die Leerzeichen am Ende entfernt.

http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/char.html

Gruessle

bio*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich natürlich auch gelesen, also zählt das betrachten der Tabelle dann also auch schon zu abrufen?!

Wie bewirke ich dann das die Leerzeichen nicht beim abrufen entfernt werden? Denn selbst wenn ich sie per Hand reinschreibe werden sie ja entfernt...

Brauche unbedingt die Möglichkeit Werte rechts mit Leerzeichen auffüllen zu können, die dann auch so in der Tabelle stehen...

Wie geht das ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe manual string-functions:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/string-functions.html

RPAD(str,len,padstr)

Returns the string str, right-padded with the string padstr to a length of len characters. If str is longer than len, the return value is shortened to len characters.

mysql> SELECT RPAD('hi',5,'?');

-> 'hi???'

mysql> SELECT RPAD('hi',1,'?');

-> 'h'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich versuche mal mit diesen Informationen etwas rumzubasteln!

Aber es wär halt am schönsten wenn die Leerzeichen nicht beim abrufen weg wären.

Wenn ich zum Beispiel Tabellen aus unserer AS/400 nach Access verknüpfe, habe ich die Leerzeichen immer mit drin, dachte in mysql wär das auch einfacher möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...