Zum Inhalt springen

Aussichten beim Land ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho

Ich mache z.z. eine Ausb. beim Land Hessen. (FiSi) Wenn die fertig ist, werden wir auch übernommen. Nun meine Fragen: Ist jemand von euch auch vielleicht beim Land angestellt, und kann mir Infos über Gehaltsaussichten/Weiterbildung geben, wie es da allgemein aussieht, im bezug auf die freie Marktwirtschaft ??

Allgemein ist ja bekannt, das Beamte besser abgesichert sind, als nicht Beamte. Kennt sich jemand damit aus, und weiss ob es sich Lohnt dafür dann auch ein paar DM weniger zu bekommen ??

THX 4 answer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich kann nur von der Kommunalverwaltung berichten, ist aber immerhin auch öffentlicher Dienst.

Gehaltsaussichten:

Als "einfacher" Sachbearbeiter in der IuK (oder EDV oder IT oder...) bekomme ich BAT 5c.

Ich denke, die Stellen dürften auch beim Land so eingruppiert sein. Allerdings unterscheiden sich die Gehaltstabellen etwas.

Bei Bund und Ländern gibts ein paar Mark weniger.

BAT 5c, Kommune, 22 Jahre: ca. DM 3.600,--

BAT 5c, Bund/Land, 22 Jahre: ca. DM 3.500,--

Weiterbildung:

Öffentlicher Dienst ist niemals so frei in seinen Entscheidungen wie die freie (!) Marktwirtschaft. Trotzdem wäre es sehr fahrlässig von einer Verwaltung, wenn sie ihre Leute nicht auf Lehrgänge schickt.

Ich denke, man kann schon mit dem ein oder anderen Lehrgang rechnen, wenn auch vielleicht kein MSCE oder ein Zusatzstudium dabei raus kommt.

Absicherung:

Um seinen Job im öffentlichen Dienst zu verlieren (als Angestellter) muss man schon den berühmten goldenen Löffel klauen oder an Unfähigkeit nicht zu überbieten sein.

Im allgemeinen jedenfalls.

Natürlich ist das nichts offizielles... wink.gif

Die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Altersversorgung, Gesundheitsversorgung usw.) lassen mich gerne auf ein paar DM verzichten.

Und wenn du angibst, beim Land/Bund/Kommune zu arbeiten, dann öffnet das häufig auch viele Türen...

Gruß

kreisler

[Dieser Beitrag wurde von kreisler am 24. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung