Zum Inhalt springen

VB.NET: Musik Dateien abspielen


Stephan B.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich habe vorher mit Visual Basic 6 gearbeitet, versuch jetzt seit einiger Zeit auf VB.NET umzusteigen.

Deshalb versuche ich meinen in VB 6 geschriebenen MP3 Player VB.NET tauglich zu machen.

Verwendet wird:

Microsoft Windows XP home Edition

Microsoft Visual Studio 2005 .NET Express

Ich stoße allerdings schon jetzt auf Probleme, dabei habe ich gerade erstmal geschafft aus der Datenbank (access) über ADODB die Titel mit Windows-Adresse ( C:\**.mp3 ) abzurufen.

Jetzt meine Frage, ich möchte gerne den Titel ( der in mp3title steht ) abspielen und auf Pause stellen können.

Hier nochmal wie ich den Titel gespeichert habe:

Dim mp3title as String


mp3title = load(ListBox1.SelectedItem)

mp3title = make(mp3titel) 


[...]


mp3title = mp3title

load() [Läd den Entsprechenden Datensatz aus ser DB]

make() [Mach eine Korregte Windows-Adresse (C:\)]

Kann mir einer helfen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe nun folgendes:

        Dim conn As Connection

        Dim data As Recordset

        Dim selected As String

        Dim filename As String

        Dim fileurl As String


        conn = New Connection

        conn.ConnectionString = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=D:\Programmierung\VB .NET\Media Player\Programmcode\Media Player\Datenbank\mplayer.mdb"

        conn.Open()


        selected = ListBox1.SelectedItem


        If Not selected = "" Then

            data = New Recordset

            data.Open("SELECT * FROM MediaPlayer WHERE titel='" + selected + "'", conn)


            filename = data.Fields.Item(1).Value

            fileurl = data.Fields.Item(2).Value

            data.MoveNext()


            mciClose()

            mciOpen(fileurl)

            mciPlay()

        Else

            MsgBox("Sie haben keine Datei ausgewählt", MsgBoxStyle.Information + MsgBoxStyle.OKOnly, "Keine Datei ausgewählt")

        End If
in selected steht die Ausgewählte Datei, überprüft mit msgbox! in fileurl steht dannn C:\test.mp3 diese gibt es da auch! Als nächstes habe ich:
    Public Sub mciOpen(ByVal sFile As String, Optional ByVal hwnd_Output As Integer = 0)


        Dim sType As String

        Dim nResult As Integer

        Dim sExt As String

        Dim bVideo As Boolean


        On Error Resume Next


        ' Multimedia-Typ ermitteln

        sType = mciGetType(sFile, bVideo)


        ' File öffnen

        mciSendString("open " & sFile & " type " & sType & " alias TempMCI", CStr(0), 0, 0)

        System.Windows.Forms.Application.DoEvents()


        ' Zeitformat auf Millisekunden einstellen

        mciSendString("set TempMCI time format milliseconds", CStr(0), 0, 0)

        System.Windows.Forms.Application.DoEvents()


        ' Falls es sich um eine Video-Datei handelt...

        If bVideo And hwnd_Output <> 0 Then

            mciSendString("window TempMCI handle " & CStr(hwnd_Output), CStr(0), 0, 0)

        End If

    End Sub

Allerdings kommt keine Fehlermeldung an die funktion wird mciopen("C:\test.mp3") übertragen!

Es kommt keine Fehlermeldung !

MfG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun das:

    Public Function mciopen(ByVal sfile As String) As String

        mciSendString("open " & sfile & " type MPEGVideo alias TempMCI", 0, 0, 0)

        Return 0

    End Function


    Public Function mciplay(ByVal nFromPos As Integer) As String

        nFromPos = "0"

        mciSendString("play TempMCI from " & CStr(nFromPos), 0, 0, 0)

        mciSendString("put TempMCI destination", 0, 0, 0)


        Return 0

    End Function

wenn es lange Namen mit Leerzeichen sind, dann werden die nicht wiedergegeben.

Was kann ich dagegen tun?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...