Zum Inhalt springen

Berufsbild des Fachinformatikers


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich besuche momentan die 11.Klasse der Fachoberschule und möchte später mal einen Beruf im Bereich Informatik ausüben. Mein Traumberuf ist Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, da ich sehr gerne mit Computern arbeite. Ich habe mich schon mit mehreren Leuten darüber unterhalten, was sie von diesem Beruf halten. Irgendwie hatten alle die Meinung ein Fachinformatiker würde den ganzen Tag nur vor dem Computer sitzen und irgendwelche Programme schreiben und sonst nichts. Sie behaupteten auch das man mit diesem Beruf kaum Aufstiegsmöglichkeiten hat. Ihrer Meinung nach ist dieser Beruf langweilig. Ich bin da aber anderer Meinung. Mich würde mal interessieren was für Aufgaben ein Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung überhaupt hat und wie es mit den Aufstiegsmöglichkeiten aussieht. Von welchen Firmen werden Fachinformatiker überhaupt eingestellt?

Danke schon mal für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also über das Berufsbild erfährst Du zum Beispiel hier was:

Berufsbilder

Und ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, in Foren wie diesen zu stöbern. Anwendungsentwickler werden von ebenso vielen Firmen eingestellt wie es verschiedene Anwendungen gibt. ich zum Beispiel arbeite in einer Web-Agentur. Software im herkömmlichen Sinne wird bei uns also eher weniger entwickelt, sondern komplexe WebAuftritte, Intranet... und hauseigene IT-Lösungen...sowas eben.

Natürlich sitzt man, wenn man entwicklen will und nicht Projektleiter oder so ist die meiste Zeit am Rechner. Du klingst aber nicht so, als wenn Dich das stört. Und ich sehe das auch nicht als Argument gegen den Beruf: Jede Sekretärin sitzt die während ihrer Arbeitszeit am Computer.

Babe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung