Zum Inhalt springen

Formulare mit Wertrueckgabe in Access 2000


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versuche gerade, in Access einen Such-Dialog zu erstellen, der mir beim klicken des 'Ok'-Buttons die Kundennummer zurueck liefert und in ein Feld des Hauptforumares schreibt. Wie mach ich das am besten?

Kann ja das Hauptformular mit dem Formularnamen in VBA ansprechen und das entsprechende Feld aendern, weiss aber nicht, ob das die guenstigste/beste variante ist ...

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guden nochmal,

problem hat sich ein wenig veraendert ... :/

wie erstell ich generell ein suchformular?? An liebsten ein formular mit liste und feldern zum eingeben .. je nach eingegeben werten veraendert sich die selektion in der liste ... das koennte ich mit filtern machen ... dann muesste ich aber fuer alle 5 suchkriterien ne aktualisierungsabfrage machen und dann die selektion in der liste erneuern ... geht das auch einfacherer?

danke. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An liebsten ein formular mit liste und feldern zum eingeben .. je nach eingegeben werten veraendert sich die selektion in der liste ... das koennte ich mit filtern machen ... dann muesste ich aber fuer alle 5 suchkriterien ne aktualisierungsabfrage machen und dann die selektion in der liste erneuern ... geht das auch einfacherer?

In dem Fall würde ich einfach die RowSource zur Laufzeit zuweisen und die SQL-Anweisung vorher in einem String zusammen basteln.

Dim SQL as String
SQL="Select * from Tabelle where 1=1 "
if txtTextfeld1.Text<>"" then SQL=SQL & " AND Feld1='" & Textfeld1.Text & "' "
if Combofeld1.Listindex<>-1 then SQL=SQL & " AND Feld2=" & Combofeld1.Value & " "

[usw....]

SQL=SQL+ "ORDER by Feld;"
Listenfeld.RowSource=SQL
[/PHP]

Das 1=1 ist einfach drin, damit es keinen Fehler gibt, wenn noch kein Kriterium ausgewählt wurde. So werden, falls nichts ausgewählt wurde alle Datensätze zurückgegeben, da 1=1 immer True ist.

Beim Kombinationsfeld ist der Listindex -1 falls nichts ausgewählt wurde. So kann da kein Fehler auftreten.

Das ganze kannst du entweder als Code im Klick-Ereignis eines Buttons oder beim on_Change Ereignis der einzelnen Text / Kombinationsfelder unterbringen. Im 2. Fall würde ich das in eine eigene Procedure packen und diese dann jeweils aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es auch eine moeglichkeit, das ganze in Textfeldern zu machen?

Hab ein textfeld mit der kundennummer, wenn diese geaendert wird, sollen die entsprechenden felder name, nachname etc. auf den in der db eingetragenen wert gesetzt werden ... mit rowsource geht das ja nicht ... bin verzweifelt. :(

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein textfeld mit der kundennummer, wenn diese geaendert wird, sollen die entsprechenden felder name, nachname etc. auf den in der db eingetragenen wert gesetzt werden ... mit rowsource geht das ja nicht ... bin verzweifelt.

Falls das ungebundene Textfelder sind kannst du die Werte mit DLookup auf der DB holen:

Textfeld.Text=DLookup("Feldname","Tabellenname","Kundennr=" & txtKundennr.Text)

Bei gebundenen Feldern müßtest du die Rowsource vom Formular ändern, wo bei ich persönlich die ungebundenen Felder bevorzuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...